Was ist wird effektivverzingung benötigt
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist und wann wird die Effektivverzingung benötigt?
In einer AG werden die Aktionäre, welche Dividende erhalten, dessen Dividende x Anzahl der Aktien x 100 / Preis des Aktienpakets genommen. Dort kommt ein Prozentualer Betrag raus, doch was sagt dieser mir aus?
Das ist die Dividendenrendite. Sie sagt aus, wie hoch die Verzinsung deiner Aktieninvestition nur bezogen auf die laufenden Erträge, also die Dividende, ist.
Als Preis des Aktienpakets kann man in der Formel entweder den aktuellen Kurs oder den Kaufkurs ansetzen.
Die Gesamtrendite der Aktie wird aber natürlich auch durch Kursschwankungen beeinflusst, also ist die Dividendenrendite noch nicht die endgültige, effektive Rendite bzw. Verzinsung.
Beim Dividendenbetrag wird i.d.R. die letzte gezahlte Dividende oder auch die erwartete Dividende angesetzt. In beiden Fällen besteht also eine gewisse Unsicherheit, ob man auch bei der nächsten Dividendenzahlung genau diesen Betrag bekommt, denn die AG kann die Dividende erhöhen oder auch senken.
Was ist die Kassafrist? Noch nie davon gehört
ja innerhalb der kassafrist, darf man sich den skonto abziehen.
Die Effektivverzinsung nach Preisangabenverordnung ist die für Verbraucher interessante Angabe zu Kosten eines Kredites. Die Berechnungsmethode berücksichtigt alle Kosten wie Bearbeitungsgebühren, Disagio und sonstige Kosten des Kredites und fasst dies in einem Zinssatz zusammen, um Kreditkosten vergleichbar zu machen. Besonders bei Ratenkrediten ist dies wichtig.