Was ist vorteil dieselelektrischen loks gegenüber dieselloks

Geht dabei nicht Energie verloren? Warum werden sie nicht direkt vom Diesel angetrieben?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1645 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Vorteil von dieselelektrischen Loks gegenüber Dieselloks?

Vielleicht hilft da ein Auszug aus der Wikipädie schon weiter:
Dieselelektrischer Antrieb:
Grund dieses Verfahrens ist, dass Dieselmotoren wie alle Verbrennungsmotoren nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich mit optimalem Wirkungsgrad betrieben und nicht unter Last angefahren werden können. Diese Schwächen werden bei kleineren Antriebseinheiten mit einem Getriebe und einer mechanischen Kupplung umgangen. Bei größeren Anforderungen an die Leistung wie bei Lokomotiven oder Schiffen wird entweder der dieselhydraulische oder der dieselelektrische Antrieb verwendet.
Der dieselelektrische Antrieb besitzt gegenüber dem dieselhydraulischen den Vorteil einer relativ einfachen und wenig störanfälligen Bauweise. Zudem sind aufgrund der sehr geringen Stückzahlen kaum hydraulische Antriebselemente in derartigen Baugrößen verfügbar. Außerdem kann die Kraftübertragung sehr einfach elektronisch gesteuert werden, so dass beim Anfahren oder Bremsen ein optimaler Komfort für die Fahrgäste erreicht werden kann.
Dieselelektrischer Antrieb – Wikipedia
Das große Problem der ersten Versuche des Einsatzes von Dieselmotoren für die Eisenbahntraktion war die Notwendigkeit, den Motor lastfrei zu starten und erst nach Hochlaufen des Motors eine kraftschlüssige Verbindung zu den Antriebsrädern und zur Schiene zu erzeugen.
Nach anfänglichen Irrungen und singulären Konzepten stellte sich zunächst der diesel-elektrische Antrieb als brauchbare Lösung heraus, bei dem der Dieselmotor einen Generator treibt, und dessen Strom den elektrischen Radantriebsmotoren aufgeschaltet wird. Dieses Konzept erfreut sich bis heute starker Verbreitung; große Teile der Güterzugtraktion in Nordamerika wie auch die der Sowjetunion basierten hierauf. Per Import gelangten die 6-achsigen Großdieselloks aus der Sowjetunion auch in die DDR
Quelle Wikipedia.
ICh schätze mal das hast du dir vorher auch durchgelsen als Albert Einstein.
.es liegt an der Spezifik der Leistungsabgabe des Dieselmotors.