Was ist vollnarkose gefährliche dauer einschläferungsvorgang aufwachvorgang

Gefährlich" ist an einer Narkose gar nichts, Narkosen haben - wie alle medizinischen Eingriffe - eben gewisse Komplikationsrisiken. Problematisch ist die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, wobei neuere Anästhetika die Gefahr von Komplikationen deutlich senken. Viele haben auch Angst vor der "malignen Hyperthermie", einem lebensbedrohlichen Notfall, der sofort intensiver Behandlung bedarf. Dank Dantrolen & Co. gibt es in jüngeren Jahren aber auch hier kaum noch Probleme. Viel häufiger kommt es vor, dass im Rahmen der Narkose Verletzungen, z.B. an den Zähnen passieren, wenn man beim Intubieren biegt und zieht o.Ä. Die häufigste Nebenwirkung ist aber die Übelkeit nach der OP , die sich heute aber ebenfalls gut kontrollieren lässt, wenn man bereits während der OP Medikamente gegen Übelkeit spritzt. Also wirklich gefährlich ist an einer Narkose nichts, am Schlimmsten ist die Angst davor, im nachhinein kann man dann drüber schmunzeln. Man muss eben wissen, dass es auch unter Narkose zu Komplikationen kommen kann, das Risiko hat man aber bei jeder Behandlung, egal ob Blutentnahme, Impfung, Tabletteneinnahme usw.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist an einer Vollnarkose das gefährliche? die Dauer oder der Einschläferungsvorgang und der Aufwachvorgang?

Zum Thema Vollnarkose:
Wow - wenn das mal keine fundierte Aussage ist.
Na ja, ich müsste mich schämen, wenn ich von meinem Job keine Ahnung hätte *grins
Die Belastung für das Herz-Lungen-Kreislaufsystem.
Eventuell auch eine allergische Reaktion auf die Anästhetika.
Aber per Soldo - ein bischen wie beim Blut abnehmen, dann bist Du schon weg. Und wenn Du wieder aufwachst, ist das Schlimmste schon vorbei.
Ich hatte vor kurzem auch 2 OP`s. Aber die Narkoseärzte müssen alles ausschliessen vorher. Also auch, ob du Herz/Kreislauf krank bist oder irgendwelche Medikamente nicht verträgst.Oder ws für Medikamente der patient nimmt. Und wenn man alles genau angibt, dann kann nix passieren, weil die Narkose auf jeden Patienten genau abgestimmt wird, Gewicht,Medikamente, die man nimmt, andere Krankheitsbilder usw.
bei mir war´s der Einschlafvorgang die haben drei mal mit der Spritze daneben getroffen
Guck dir mal die Nebenwirkungen von Barbituraten und Opiaten an dann weist du es.