Was ist unterschied zwischen waldelefanten normalen elefanten

Waldelefanten sind kleiner , viel seltener und ich glaube nur in Afrika vorhanden

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen waldelefanten und normalen elefanten?

Waldelephanten sind ein wenig kleiner als ihre "großen" Brüder die indischen Elefanten.
Die größten Elefanten sind übrigens die afrikanischen Elefanten.
Waldelefanten sind eine der beiden Afrikanischen Elefantenarten; der Wald- oder Rundohrelefant wird etwa 2 m hoch, der Steppen- Spitz- oder Großohr-Elefant wird über 3 m hoch.
du mit deinen Elefanten. meld dich doch mal an.

Was ist der unterschied zwischen waldelefanten und normalen elefanten?

Der Waldelefant ist eine eigenständige Elefantenart, wurde aber traditionell als Unterart des afrikanischen Elefanten gesehen. Der Status des Waldelefanten als eigene Art war lange umstritten und wird auch heute noch gelegentlich angezweifelt. Waldelefanten sind mit bis zu 2,40 m Schulterhöhe deutlich kleiner als seine Verwandten aus der Savanne.
Unterschied zum Steppenelefant
* Der Waldelefant ist wesentlich kleiner als der Steppenelefant.
* Auffälliges Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten ist ferner die Form ihrer Stosszähne: Der Steppenelefant weist recht dicke und stark gebogene Stosszähne auf, welche am Rüssel vorbei nach vorn außen gehen. Der Waldelefant besitzt hingegen auffallend dünne, fast parallele und neben dem Rüssel nach unten zur Erde zeigende Stosszähne. Bei älteren Waldelefanten-Bullen können die Stosszähne unter Umständen den Boden berühren; die Stosszähne der Waldelefanten-Kühe sind schlanker gebaut und wesentlich kürzer.
* darüber hinaus hat der Waldelefant im Vergleich zum Steppenelefanten relativ kleine, rundliche Ohren, deren obere Ränder sich niemals berühren. Die Ohren des Steppenelefanten werden größer, sind dreieckig geformt und weisen nach unten eine Spitze auf.
AGA Artenschutz - Home
Noch interessanter ist der afrikanische Zwergelefant.