Was ist unterschied zwischen terminal server device

Problem gelöst: Device server unterstützen RS232, RS422 and RS485 und Terminal server nur RS232.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen einem Terminal server und einem Device server?

Ein Terminalserver stellt eine Netzwerklösung zur Verfügung, bei der die eigentliche Softwareanwendung und Datenverarbeitung auf einem zentralen Server läuft, während auf dem lokalen Endgerät nur die Bildschirmausgabe und die Eingabegeräte verarbeitet werden.
Ein Device-Server ist eine Schnittstellenlösung im Netzwerk, um selbst nicht netzwerkfähige Geräte in ein LAN einzubinden. z.B. können damit Schnittstellen für herkömmliche USB-Geräte oder Geräte mit seriellem Port zur Verfügung gestellt werden, deren Daten dann ins TCP/IP-Protokoll übertragen und im LAN vernetzt werden können.
Das blöde ist nur, das die Terminalserver die ich kenne dann alle Deviceserver sein müssten. Es handelt sich um Netzwerkgeräte mit einer IP und vielen Seriellen Anschlüssen, die auf unterschiedliche Ports gemapt sind.
Terminalserver | Terminal Server | Serial Server | Perle Systems
Die schauen ganz gleich aus:
Device Server | Serial Device Server | Serial to Ethernet |Perle
Offenbar gibt es hier eine uneindeutige Doppelverwendung des Begriffs Terminalserver.
Was Du in Deinem Links zeigst ist Hardware, die ich so unter diesem Begriff noch nicht gesehen habe. Da gebe ich Dir Recht - was dort als Terminal-Server bezeichnet wird, sind eigentlich großformatige Device-Server.
Ich kenne den Begriff Terminalserver bisher nur als Bezeichnung für ein Softwarekonzept zur Bereitstellung einer bestimmten Netzwerkarchitektur - wie oben kurz beschrieben. In vereinfachter Form sind auch der Remote-Desktop der Win-Serverfamilie wie auch Programme wie NetView oder TeamViewer nichts anderes als Terminalserver. Man bedient lokal von einem entfernten PC über LAN oder Internet die Eingaben und erhält die Bildschirmanzeige, die eigentlichen Programmabläufe und Datenverarbeitungsprozesse laufen aber auf dem ferngesteuerten Rechner ab.
In der größeren Dimension als Netzwerklösung laufen auf einem Terminalserver alle Programme und Datenprozesse und der Server bildet mehrere virtuelle Arbeitsplätze ab. Die über LAN/INternet angeschlossenen Clients bedienen diese virtuellen Arbeitsplätze. Durch das Netz laufen also nur die Eingabe- und Bildschirmausgabeinformationen, keine Programme und keine Nutzerdaten.
du hast recht. Ich melde mich auch manchmal über VPN auf einen via Browser sogenannten Citrix-Terminalserver an und bekomme dann einen Remote Windows Desktop in einem "fremden" Netzwerk. Das ist eine Softwarelösung und hat mit den Terminalservern. an die die Barcodereader und sonstiges Equipment angesteckt werden nichts zu tun.


netzwerk
WLAN zu langsam?

- aber kauf dir bitte etwas anständiges von erfahrenen Netzwerkspezialisten wie Cisco/Linksys, Netgear oder D-Link. z.b. -


edv
Bewerbung als Polizeivollzugsbeamter , welche edv kenntnisse brauche ich?

Ich komm mit bewerbungen iwie nicht kla :x welche edv kenntnisse brauch ich als polizeivollzugsbeamter. Powerpoint -- erwartet! Ich denke, dass es aber auf jeden Fall ausreichend ist, wenn Du lediglich schreibst: " Ich verfüge über solide -


schnittstelle
Serielle Schnittstelle

- Schlüsselschalter manipulationssicher ist, da man sonst den seriellen Stecker abziehen und die Kontakte manuell kurzschließen -hallo wie kan ich über eine Serielle Schnittstelle mein pc sperren möchte 1 schlüssel schalter anschliessen -- Schalter eigentlich nur an die Statusbits schalten, also z.B. zwischen RTS und CTS. RTS benutzt du als Spannungsversorgung, indem -- durcheinander, weiß noch nicht einmal zu beschreiben, was er mit "sperren" meint. Dazu die grandiose Rechtschreibung. -