Was ist unterschied zwischen selbstwertgefühl selbstbewusstsein

Selbstwertgefühl heißt, sich bewusst zu sein, dass man etwas wert ist, egal wie man nach aussen hin auftritt. Selbstbewusstsein geht immer mit der Präsentation nach aussen einher.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein ist eine notwendige, geistige Haltung, die Voraussetzung ist, um ein Selbstwertgefühl zu entwickeln.
Selbstwertgefühl - das Wort "Gefühl" deutet darauf hin - ist hingegen eine seelische Haltung, die sich aus kognitiven und seelischen Influenzen in mehr oder weniger logischer Konsequenz ergibt.
Wenn ich mich "gut leiden" kann, besitze ich Selbstwertgefühl.
Wenn ich dieses Selbstwertgefühl meinen Mitmenschen dokumentiere, besitze ich Selbstbewusstsein.
(Allerdings ist dabei nichts über die Rechtmäßigkeit ausgesagt
Selbstwertgefühl bedeutet das, wie du dich selbst bewertest. Und Selbstbewusstsein bekommst du wenn du z.b durch andere Personen annerkannt wirst.
Selbst-Wertgefühl ist das Gefühl, etwas wert zu sein und Selbst-Bewusst-Sein ist, sich dessen bewusst zu sein, was man tut, fühlt und vor allem, was man mit seinem Tun und/oder Unterlassen auslöst.
Ist so ziemlich dasselbe. Kein eindeutiger Unterschied.
Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein hängen zusammen.ohne dies nicht das