Was ist unterschied zwischen sa ss

Die SA, begründet von Ernst Röhm, war zu Beginn eine Art Saalschutztruppe der NSDAP, sie störte Veranstaltungen anderer Parteien, zettelte Straßenschlachten an. Sie hatte auch Polizeifunktion. Parallel dazu bidete sich unter Heinrich Himmler die SS, ein Elitorden mit besonderer Vereidigung auf den Führer. Nachdem es um Ernst Röhm Putschgerüchte gab- er war Himmlers schärfster Gegenspieler-, und auch Gerüchte über Röhm's Homosexualität, wurde die Führung der SA liquidiert, der Rest der SA ging in der Reichswehr und der SS auf. In den Ordensburgen der SS sollte der "Neue Arische Mann" heran- und erzogen werden. Offiziere der SS nahmen auch an rassepolitischen Aktionen teil, wie z.B. die Zeugung arischer Kinder mit arischen Frauen im "Lebensborn". Im Verlauf des Krieges wurden Einheiten der SS immer häufiger in aktive Kampfhandlungen einbezogen. Sie hatten den Ruf, harte Gegner zu sein. Die Ausfallrate in den Einheiten der SS war besonders hoch, weil es für deren Mitglieder kein Aufgeben gab. Der besondere Eid auf den Führer verhinderte das. Siehe auch: Meine Ehre heißt Treue. Zum Ende des Krieges war der arische Ordenscharakter der SS so gut wie aufgehoben. Es wurde fast jeder aufgenommen, auch viele Kriminelle. Die SS zeichnete sich durch den besonderen Dienst in den Konzetrationslagern aus, sowie bei Aktionen im Hinterland der Front im Zusammenspiel mit den Sondereinsatzgruppen der Gestapo und des SD. Siehe hier: Reinhard Heydrich. Der Geflügelzüchter Heinrich Himmler, Chef der gefürchtetsten Gruppierung des Nationalsozialismus entzog sich der Verantwortung durch Selbstmord, ebenso wie Hitler, Göring, Göbbels und andere. Eine bekannte Ordensburg ist die Burg Vogelsang in NRW. Hoffe, meine Antwort hilft, , Andi

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen SA und SS

Ohne die von Lenin/Stalin unterstützten revolutionären bolscheweistischen Kader,kein Hitler und keine SA
Die SA war eine reine Schlägertruppe der NSDAP, während die SS eine militärische Einheit war. grobgesagt.
Die Sturmabteilung war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Schlägertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten. Nach der Machtergreifung kurzzeitig auch als Hilfspolizei eingesetzt, verlor die SA im Sommer 1934 nach der Beseitigung und Ermordung ihrer Führungsspitze zur Abwehr eines, der nationalsozialistischen Propaganda zufolge angeblichen „Röhm-Putsches“ in der Zeit des Nationalsozialismus weitgehend an Bedeutung.
Die Schutzstaffel der NSDAP wurde in der Weimarer Republik am 9. November 1925 als Sonderorganisation der NSDAP zum persönlichen Schutz Adolf Hitlers gegründet. Sie unterstand seit dem Reichsparteitag 1926 zunächst der Sturmabteilung und wurde nach dem sogenannten Röhmputsch 1934 zu einer eigenständigen paramilitärischen Organisation, die zugleich den parteiinternen „Polizeidienst“ ausübte. In der Zeit des Nationalsozialismus war die SS maßgeblich am Holocaust beteiligt und wurde nach 1945 als verbrecherische Organisation verboten.
Schutzstaffel – Wikipedia
Die SA ging "über" in die SS, wurde also integriert.
SA= Schutzabteilung, SS = Schutzstaffel.
SA = Sturmabteilung
SS = Schutzstaffel

Was ist der unterschied zwischen der SA und der SS?

SA - ist die Sturmabteilung im Dritten Reich unter dem Stabschef
Erich Röhm gewesen.
- SS - so nannte man die Schutzstaffel unter Hitler.
SA, SS und Gestapo waren brutale und grausame Mörder und Folterer,
wenn du kein reiner Ur-Germane warst, fackelten diese Verbrecher nicht lange. Bitte lese auf Wikipedia - SS oder SA, und Erich Röhm.
Die SA war der Ordnungsdienst/Sicherheitsdienst der NSDAP.Die SA wurde auch gerne eingesetzt um politische Gegner nieder zu knüppeln.
Die SS war Anfangs eine Abteilung der SA und die Leibwache Hitlers.Nach dem Röhm Putsch verlor die SA an Bedeutung.In der SS entstanden die Totenkopfverbände und die Waffen SS als Kampfverband.
meinebibliothek.de - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over meinebibliothek.
http://www.museenkoeln.de/ausstellungen/nsd_0404_edelweiss/db_inhalt.asp?L=23