Was ist unterschied zwischen pädosexualitär pädophilie

Hab mal gelesen es gibt 300.000 Menschen die Pädosexualitär sind und und 1.3 Mio Menschen die pädophil sind.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Pädosexualitär und Pädophilie?

Pädophilie
Pädophilie ist die leidvoll erlebte, selbst- und/oder fremdgefährdende, ausschließliche oder teilweise sexuelle Ansprechbarkeit durch vorpubertäre Kinderkörper. Pädophilie kann sich auf vorpubertäre Jungen und/oder Mädchen beziehen und kommt als »ausschließlicher Typus« vor, wenn eine ausschließliche sexuelle Ansprechbarkeit durch vorpubertäre Kinder und keine durch Erwachsene gegeben ist, und als »nicht ausschließlicher Typus«, wenn sowohl ein sexuelles Interesse für vorpubertäre Kinder als auch eine sexuelle Erlebnisfähigkeit mit erwachsenen Personen besteht.
Über das sexuelle Verhalten einer Person sagt der Begriff Pädophilie zunächst einmal nichts aus, sondern lediglich über deren sexuelle Ausrichtung als Bestandteil ihrer Sexualpräferenz. Der Begriff Pädophilie bedeutet übersetzt Kinderliebe. Wegen der Gleichsetzung mit dem Straftatbestand »sexueller Kindesmissbrauch« wird er im nicht-klinischen Kontext häufig abgelehnt und fälschlicherweise gegen den Begriff »Pädosexualität« ausgetauscht. Tatsächlich bezieht sich aber das Interesse eines Pädophilen nicht nur auf sexuelle Kontakte mit einem Kind, sondern es besteht ein ganzheitlicher, partnerschaftlicher Beziehungswunsch, der sexuelle Kontakte in der Form mit beinhaltet, wie dies in partnerschaftlichen Beziehungen von Erwachsenen auch der Fall ist. Pädophile nehmen für sich in Anspruch, Kinder zu lieben, und haben nicht kollektiv den Wunsch, Kinder sexuell zu missbrauchen.
Pädosexualität
Realisierte sexuelle Handlungen eines Erwachsenen vor, an oder mit einem Kind werden in sexualwissenschaftlicher Terminologie als Pädosexualität bezeichnet. Der Begriff Pädosexualität beschreibt damit zunächst ausschließlich die dissexuelle Verhaltensäußerung , die strafrechtlich als sexueller Kindesmissbrauch bezeichnet wird, und nicht automatisch eine möglicherweise im Hintergrund stehende Pädophilie. Er beschreibt also nicht eine Form von sexueller Ausrichtung. Andersherum besagt die sexuelle Ausrichtung nicht automatisch, dass ein entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt wird. Pädophilie ist nicht gleich Pädosexualität und umgekehrt.
Eine Analogie bilden die Begriffe Homophilie und Homosexualität: Unter Homophilie versteht man die sexuelle Orientierung auf das gleiche Geschlecht. Über das tatsächlich realisierte Sexualverhalten einer Person sagt der Begriff zu nächst nichts aus, sondern lediglich über deren sexuelle Orientierung als Teil der Sexualpräferenz. Unter Homosexualität versteht man hingegen realisierte sexuelle Interaktionen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner, also eine Form von Sexualverhalten
Pädophilie, Pädosexualität und sexueller Kindesmissbrauch: Über die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung