Was ist unterschied zwischen normalen autoradios mosfet

Es handelt sich hier um unterschiedliche technische Technologien. "normale" Autoradios : Schaltung konventionell oder mit integrierten Schaltkreisen : klassischer Aufbau der Endstufen mit Transistoren - Nachteil : relativ hoher Stromverbrauch und große Wärmeentwicklung bei großer Ausgangsleistung/Lautstärke. MOSFET-Te chnologie : geringere Stromaufnahme, kleinere Wärmeentwicklung, geringeres Rauschen

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1740 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen normalen Autoradios und solchen mit MOSFET?

Der auffälligste Unterschied ist die Spannung auf der Hauptplatine. Normale Transistorradios haben 5V Spannung , MOSFET-basierende haben Spannungen zwischen 1,5V und 3,3V.
MOSFET-Transistoren funktionieren nach einem anderen Prinzip als sogenannte Bipolar-Transistoren.
Bipolar-Transist oren bestehen aus drei Schichten, die abwechselnd P-dotiert, N-dotiert und wieder P-dotiert oder umgekehrt N-dotiert, P-dotiert, N-dotiert sind. Faktisch besteht ein Bipolar-Transistor aus zwei gegeneinander geschalteten Dioden.
MOSFET-Transistoren verwenden dagegen den sogenannten Feldeffekt , d.h. sie bestehen aus einem Kondensator, dessen eine Seite aus Halbleitermaterial besteht, das Dielektrikum ist ein Oxid, und darüber befindet sich eine Metallschicht.
Wird durch die Halbleiterschicht ein Strom geschickt, kann man durch Anlegen einer Spannung am Metall die Ladung des Transistors verändern und dadurch den elektrischen Widerstand des MOSFET-Transistors steuern. Der Vorteil von MOSFET ist, dass man sehr viel kleinere Strukturen als mit PNP- oder NPN-Transistoren herstellen kann, die wiederum deutlich höhere Schaltgeschwindigkeiten erlauben. Nachteil ist, dass ein MOSFET-Transistor eine niedrigere Sperrspannung hat als ein Bipolar-Transistor.