Was ist unterschied zwischen era bera messung hno arzt

ERA = Elektrische Reaktions Audiometrie. BERA = Brainstem Electric Response Audiometry "Bei der BERA werden die Reizantworten am aufnehmenden Teil des Gehirns gemessen. BERA-Messungen sind maximal bis 120 dB möglich, können aber oft nur bis 100 dB ausgeführt werden. In dieser Untersuchung werden sogenannte "Klicks" verwendet, die mit ansteigender Lautstärke über Kopfhörer ausgesandt werden. Anhand der Reaktion des Gehirns auf diese "Klicks" lassen sich Art und Grad der Schwerhörigkeit ermitteln. Allerdings beschränkt sich die BERA auf die höheren Frequenzbereiche und liefert keine Aussagen über das Resthörvermögen im Bereich unterhalb von 1000 Hz. Bei der ERA handelt es sich um Ableitungen akustisch evozierter Potentiale am verarbeitenden Teil des Gehirns des Menschen. Wie bei der BERA werden die Kinder für kurze Zeit sediert. Auch hier werden den Kindern über Kopfhörer Töne unterschiedlicher Lautstärke und Frequenz zugeführt, auf die das Gehirn bei Wahrnehmung reagiert. Das Verfahren gibt Aufschluss über die Hörschwellen und die Frequenzen, in denen Hörreaktionen gemessen werden konnten. Im Gegensatz zur BERA wird dabei auch der Tieftonbereich unterhalb von 1000 Hz abgedeckt." Quelle: http://www.ich-hoere.de/stoer.htm Beide Untersuchungsmethoden messen also die elektrischen Potentiale, die ein Hörreiz auslösen würde, wenn er korrekt weitergeleitet wird, also wenn a die Sinnesweiterleitung funktionieren. Der eigentliche Unterschied ist die Messung der eletrischen Reize, einmal am Stammhirn und einmal an der Hirnrinde.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen einer ERA und einer BERA Messung beim HNO Arzt?