Was ist unterschied zwischen diffusion dispersion

Wenn man in Wörterbüchern nachschaut, werden Diffusion und Dispersion häufig als Synonyme betrachtet. Es muss jedoch zumindest in der Wissenschaft durchaus einen wichtigen Unterschied geben, da in der Fachliteratur oft von "Diffusion UND Dispersion" zu lesen ist. Ich habe aber trotz längerer Suche keine Seite im Internet gefunden, die mir kurz und knapp der Unterschied zwischen beiden Begriffen erklärt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1353 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Diffusion und Dispersion?

Dummerweise hat "Dispersion" zig verschiedene Bedeutungen in verschiedenen Wissenschaftsbereichen. In der Chemie versteht man unter Dispersion eine Mischung unterschiedlicher Stoffe, wie Demnos richtig anmerkt; ich suche aber nach der Bedeutung für die Atmosphärenphysik, wo es um Stofftransport beispielsweise von Spurenelementen in der Atmosphäre geht. Ja, gut, das ist auch eine Vermischung, aber es geht eher um den Prozess der Vermischung als um das Gemisch.
Ich weiß auch nicht, ob man im Deutschen von Dispersion spricht; die Artikel in den Journals sind ja alle auf englisch. Und da gibt es einige Artikel, die von "diffusion and dispersion" sprechen. Wenn man sich von dict.leo.org beides ins Deutsche übersetzen lässt, überschneiden sich die Bedeutungen Zer.
Wikipedia liefert einige Bedeutungen von Dispersion:
Dispersion - Wikipedia
unter anderem "dispersive mass transfer":
Dispersive mass transfer - Wikipedia
und im Text dazu steht "Dispersive mass transfer is the spreading of mass from highly concentrated areas to less concentrated areas. It is one form of mass transfer. Dispersive mass flux is analogous to diffusion." - das würde bedeuten, dispersion und diffusion wären quasi dasselbe.
Hier ist übrigens ein Beispiel für einen Text der von Dispersion und Diffusion spricht - ohne allerdings besonders gut den Unterschied zu erklären:
http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/alfaweb/berichte/tba34-97/tba34-970062.html
bei der Dispersion handelt es sich um die Verteilung einer Stoffkonzentration auf Grund von Strömungen innerhalb des Fluids. Also, wenn man zum Beispiel einen Farbstoff in einen Fluss kippt, so verteilt sich dieser auf der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb des Flusses. Die Diffusion ist die davon unabhängige und ungerichtete Bewegung der Atome und Moleküle auf Grund ihrer thermischen Energie, die so genannte Brownsche Molekularbewegung. Diese, bzw. ihre Auswirkungen kann man sehr anschaulich sichtbar machen indem man gleichzeitig je ein Stück Würfelzucker in ein Glas mit warmen und eins mit kalten Wasser gibt. Man sieht dann, dass sich der Würfel im kalten Wasser wesentler auflöst.
Danny
Schrob ich im kalten Wasser? Natürlich löst sich der Zuckerwürfel im warmen Wasser schneller auf.
Synonyme? Ich dachte immer, dass sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Eine Dispersion ist ein Gemenge aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum ineinander lösen oder chemisch miteinander verbinden. Dabei wird ein Stoff möglichst fein in einem anderen Stoff verteilt.
Unter Diffusion versteht man den Ausgleich von Konzentrationsunterschieden bis hin zum praktisch vollständigen Durchmischen, der durch die Bewegung von kleinsten Teilchen, insbesondere von Atomen, Molekülen oder Ionen, entsteht
bei der Erklärung von Diffusion stimme ich dir zu; die chemische Definition von Dispersion stimmt zwar auch, ist aber nicht die, die ich meinte. Siehe Ergänzung zu meiner Frage.
OK, verstehe. Da bin ich dann überfragt, da muss ein Fachmann ran.