Was ist unterschied zwischen diesel kerosin

Wohl eher anders herum: Ein Diesel könnte Kerosin verkraften, ein Auto, das Super braucht, sicher nicht. Kerosin ist eigentlich ein Abfallprodukt der Raffinierung und liegt in der Qualität eher noch unter Diesel. Aus diesem Grund haben Diesel-Flugmotoren in letzter Zeit einen Boom, da sie auch mit dem billigen Jet A-1 betrieben werden können.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1677 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Kerosin?

kerosin hat mehr energie
du kannst zb ein auto das du mit super tankst, teorethisch auch mit kerosin tanken
ein diesel auto aba nich
Das mach mal.Da wirst du nicht weitkommen.Weil Kerosin einen noch häheren Flammpunkt hat als Diesel.
ich habe ja auch teorethisch gesagt
es war ein vergleich
der wahr is weil ich nen experten zu der frage hinzugezogen habe
Diesel und Kerosin sind grundsätzlich erstmal relativ ähnlich. Man kann allerdings nicht von "miderwertiger" von einem zu anderen hin sprechen, da hier völlig verschiedenen Einsatzspektren zum tragen kommen.
Kerosin als Treibstoff für Flugzeuge beinhaltet andere Additive die z.B. ein "sulzig" werden bei niederen Temperaturen verhindern bei denen Diesel schon lange nicht mehr flüssig ist. Kerosin bleibt z.B. bis ca. -30°C flüssig, wo Diesel schon längst nahezu fest wäre.
Für Flugzeuge die in großen Höhen operieren und somit auch niederen Temperaturen ausgestzt sind, ist dies von essentieller Wichtigkeit. Trotzdem haben Flugzeuge, teilweise sog. Fuelheater, da bei einer Reiseflughöhe von -36000ft °C bei -50C diese Additive nicht mehr ausreichen sicherstellen das das Kerosin flüssig bleibt.
Wir reden hier eigentlich von zwei unterschiedlichen Kraftstoffen auch wenn Sie in Ihrer Art mit einander verwandt sind.
Der Grund für den Einsatz von Dieselmotoren in der Allgemeinen Luftfahrt, liegt im wesentlichen in der besseren Effizienz neuer Triebwerke die nach dem Prinzip des Dieselmotors arbeiten und in der Tatsache, das die herkömmlichen in der Allg. Luftfahrt eingesetzten Benzinmotoren nur mit AVGAS 100 LL betrieben werden können.
Dieses AVGAS wird, da es in der gewerblichen Luftfahrt kaum noch Anwendung finden nur in sehr kleinen Mengen hergestellt und kostet Stand heute ca. 2,20 €/ Liter.
Kerosin wird als Flugtreibstoff in wesentlich größerem Umfang produziert und kann somit auch billger und besser Verfügbar beireitgestellt werden.
Da die Umrüstung eines Benzinmotors auf ein Kerosin oder Diesel aufgrund vielerlei Parameter nur schwer möglich ist ohne das gesamte Triebwerk zu tauschen, sind in der letzten Zeit wieder Diesel-Kolben-triebwerke hergestellt worden. Diese sind durch den Einsatz heutigen Standes der technik wesentlich effizienter, aber auch komplexer als die "alten, bewährten" Benzin-Flugmotoren.
Diese können zwar mit dem uns bekannten Diesel betrieben werden, sind aber grundsätzlich für den Markt dahingehen ausgelegt, daß die mit dem an Flugplätzen üblicherweise eh vorhandenen JAT-A1, also Kerosin betrieben werden können.