Was ist unterschied zwischen bundeskanzler bundespräsident

Bundeskanzler = Regierungschef Bundespräsident = Staatsoberhaupt

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen dem Bundeskanzler und dem Bundespräsident

Der Bundespräsident ist das repräsentative Sttatsoberhaupt.
Der Bundeskanzler ist der Regierungschef.
In Deutschland ist der Bundespräsident das Staatsoberhaupt. Allerdings hat er wenig Macht - seine Hauptaufgaben sind repräsentativ. Das heißt, er besucht zum Beispiel stellvertretend für Deutschland andere Länder und führt Gespräche mit anderen Staatsoberhäuptern.
Außerdem ernennt und entlässt er den Bundeskanzler, verleiht das Bundesverdienstkreuz und moderiert ausnahmsweise auch mal die Sendung mit der Maus an
Der Kanzler ist Chef/in der Regierung. Damit hat er zum Beispiel das Recht, das Kabinett zu bilden, hat den Vorsitz im Kabinett, bestimmt die Richtlinen der Regierungspolitik und. Momentchen. chhhhrrrrr. Ja, klingt nicht so dolle, aber er ist auch Oberbefehlshaber der Truppen. Das heißt, wenn's kracht, bestimmt der Kanzler, in welche Richtung zurückgeschossen wird.
Außerdem muß der Bundespräsident neue Gesetze unterschreiben = letztlich genehmigen. Köhler hat bereits davon Gebrauch gemacht, diese Unterschrift nicht zu leisten, obwohl der Gesetzesentwurf auch den Bundesrat passiert hatte. Er hielt es für nicht verfassungskonform.
Er kann also Gesetzesvorhaben zu Fall bringen. Das ist wenig bekannt, weil nur selten davon Gebrauch gemacht wird.