Was ist unterschied zwischen bit byte kb kbit

Ich komme auf die Frage, weil ich laut meinem Router einen Downstream von 9996kbit habe. Heißt das nicht, dass ich mit 9996KB runterladen könnte, wenn es keine Beschränkungen von den jeweiligen Servern geben würde? Oder versteh ich einfach irgendwas falsch? Also was ist der Unterschied zwischen Bit und Byte und KB und kbit? Ich hab keine Ahnung von diesem Kram, also erklärt es mir bitte einfach.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Bit und Byte? Zwischen KB und kbit

wie eckerle schon sagt, 1byte sind 8 bit.
1kbyte sind also 8kbit.
wenn du also einen downstream von 9996kbps hast, dann kannst du theoretisch auch mit 9996kbit/s runterladen.
in kbyte/s sind die 9996kbit/s dann 1249,5kbyte/s. da bedeutet, du kannst theoretisch ein maximum von 1,2495 Mbyte/s downstream erreichen.
Anscheinend versteh ichs jetzt son bisschen.
Umrechner Bits Bytes Kilobytes kb Megabytes mb Gigabytes gb Terabytes tb kbit/s kbyte/s