Was ist unterschied zwischen bio honig normalem

ich mein, die imker können ja schlecht die bienen einschließen, dass sie nur auf bioblüten fliegen oder? die fliegen ja hin, wo sie wollen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1538 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen bio- honig und normalem?

hier mal ne Erklärung:
http://www.bio-honig.de/html/richtlinien.html
Ökologische Imkerei beginnt mit der Bienenwohnung, der Beute. Bioland-Bienen wohnen in einer gesunden Beute aus Holz, Lehm oder Stroh. Mit Naturfarben oder reinem Bienenwachs wird sie gegen Witterungseinflüsse geschützt. Wir fördern den Naturwabenbau bei unseren Bienen, um die natürliche Reinheit des Bienenwachses zu bewahren.
Ein großes Problem für die Bienen ist die Varroamilbe. Seit dieser Parasit aus Asien eingeschleppt wurde, sind die Bienenvölker auf imkerliche Schutzmaßnahmen angewiesen. Die Varroamilbe vermehrt sich in der Bienenbrut und gefährdet dadurch das Überleben des Volkes. Bioland-ImkerInnen haben einen Weg gefunden, der Varroamilbe sicher zu begegnen. Wir schützen unsere Bienen mit organischen Säuren wie Milch-, Ameisen- oder Oxalsäure; Stoffe, die auch natürlicherweise im Honig vorkommen. Fettlösliche und rückstandsbildende Medikamente, die international üblich sind, verwenden wir nie. Im Bienenwachs und auch im Propolis würden diese Stoffe leicht gespeichert und könnten so in den eingelagerten Honig gelangen.
Als Bioland-Imker werden wir vom Bioland-Verband betreut und kontrolliert. Unsere Bienen, die Beuten, das Bienenwachs, der geschleuderte Honig und unsere Arbeitsweise mit den Bienen werden regelmäßig von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft.
ich finde es aber etwas übertrieben, da Honig ein naturbelassenes Rohprodukt ist. Honig darf schon allein vom Gesetz her nichts zugesetz , entfernt , übermäßig erhitzt werden und eine künstliche Änderung des Säuregrades ist auch nicht erlaubt.
Also von den Nährstoffen dürfte nichts anders sein