Was ist text

so werden durch wissenschaftliche, philosophische Erkenntnisse altbewährte Normen infrage gestellt, wie etwa das christliche Weltbild, aber auch die Ständegesellschaft oder das Leben in Großfamilien.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind wissenschaftliche und philosophische eerkenntnisse? was ist damit im unteren text gemeint?

Philosophie ist keine unveränderliche Wissenschaft. Sie reagiert auf gesellschaftliche und wissenschaftliche Veränderungen. Platos Staat wäre für heute kein erstrebenswertes Modell mehr. Und Kants Erkenntnistheorie hat sich als zu statisch herausgestellt, darum hat K. Lorenz ein Moell der evolutiven Erkenntnistheorie entwickelt. Hoimar von Dithfurt hat das sehr schön referiert.
Bis in die Aufklärung hinein war die Philosophie großenteils christlich dominiert - Giordano Bruno war der erste, der das durchbrach. Wenn die gesellschaftlichen Zustände sich ändern, muss auch die Philosophie darauf reagieren.
das heisst das durch die veränderung das christliche weltbild in frge gestellt wurde ja? warum eigentlich
Das christliche Weltbild wird durch Fortschritte in Wissenschaft und Philosophie in Frage gestellt.
Die entscheidende Frage ist, was denn dieses "christliche Weltbild" ist.
Rudolf Bultmann hat dazu die "Entmythologisierung" erfunden, die die Botschaft Jesu, wie sie in den Evangelien überliefert worden ist, von allen Schlacken des antiken und magischen Denkens befreien soll, damit der Glaube umso reiner sei. Damit ist er auf den härtesten Widerstand der Konservativen gestoßen - aber die haben ihn nicht begriffen.
Dietrich Bonhoeffer hat das Konzept des "religionslosen Christentums" entwickelt, das ähnliche Ziele wie Bultmann, aber mit anderen Mitteln und einem anderen denkerischen Ansatz verfolgte.
Daschristliche Welt bild ist also nicht erst von der Philosophie, sondern schön seit knapp 80 Jahren von der Theologie selber in Frage gestellt worden.

Was ist ein fließtext?

Unsere Lehrerin hat das immer gesagt, wenn klar sein sollte, dass es keine Stichpunkte werden sollen.
Ich glaube, den Ausdruck gebraucht man bei Kleinanzeigen. Fließtext ist, wenn um die Anzeige kein Rahmen gemacht wird, sondern wenn sie zwischen den anderen Kleinanzeigen steht, die nicht weiter formatiert sind, sondern nur so alle im gleichen Stil untereinandergeschrieben sind.
Als Fließtext bezeichnet man im Schriftsatz Text, der in einem Stück ohne Unterbrechung durch Absätze, Überschriften, Abbildungen, Fußnoten u.ä. fortgeführt wird.
Dabei „fließt“ der Text von einer gefüllten Zeile in die nächste, der Zeilenumbruch ergibt sich aus der zur Verfügung stehenden Satzspiegelbreite und nicht aus inhaltlichen oder gestalterischen Gesichtspunkten. Üblicherweise wird dabei Silbentrennung vorgenommen.
Gegensatz zum Fließtext ist die Zeilenform, wie sie beispielsweise in einem Gedicht oder Liedtext vorkommt.
Ebenfalls kein Fließtext sind somit solche Titelzeilen oder Überschriften, die nicht auf die maximale Breite ausgedehnt, sondern vorher manuell umbrochen werden:
Beispiel für eine besonders lange Überschrift, die mehrzei-
lig angeordnet werden muss.
Beispiel für eine besonders lange Überschrift,
die mehrzeilig angeordnet werden muss.
Fließtext ist eine praktische Voraussetzung für den Blocksatz, aber nicht mit diesem zu verwechseln. Genauso gut kann Flattersatz eingesetzt werden, nicht aber zentrierter Satz.
Der Fließtext macht in der Regel den größten Teil eines Buches aus. Gelegentlich wird die Bezeichnung daher nicht ganz richtig für Mengentext verwendet."
Quelle: Wikipedia

Was ist ein Redegegenstand im Text?

Der Begriff stammt aus der Rhetorik und beinhaltet den sprachlichen Ausdruck, die stimmliche und gestische Ausführung, die persönliche Präsenz und die Interaktion mit dem Publikum/Zuhörer.
Mitunter wird das Redeziel besser durch die Art des Vortrags erreicht als durch seinen Inhalt. So würde ich das sehen.
Hier fndest Ddu eine längere Abhandlung darüber:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/ottmers_rhetorik/ottmers_rhetorik.html
Da ist nichts erklärt. Aus druck iund Inhalt sind nicht der Redegegenstand.
sisyphus, was klinkst Du dich da ein?
Vermutlich hat die Fragestellerin und ich eine andere Auffassung davon
Es fehlen Definitionen des Redegegenstandes! Die Abhandlung über Redegegenstände ist keine Abhandlung darüber
soweit ich das verstanden habe, ist der Redegegenstand das, worum es dir in deinen Ausführungen wirklich geht. Also nicht nur eine zu schildernde Sachlage, sondern auch, wie du die Sache beurteilst, zu welchem Schluß du deine Zuhörer / Leser führen willst.
Hier kannst du noch mehr zur Rhetorik lesen:
http://lookin-messe.de/artikel/rhetorik.php
LOOK IN! Firmenkontaktmesse – Rhetorik – Die Kunst des Redens.