Was ist tan nummer
Tan ist die Trans-Aktions-Nummer bei online überweisungen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist die tan-nummer?
Die TAN ist die Trans Action Number, also eine Art einmaliger PIN, mit dem man ein mal einen Geldtransfer veranlassen kann.
Dies macht man, damit niemand, der die TAN abhört, sie später verwenden kann, um noch einen Geldtransfer zu starten.
er Online Banking betreibt weiß genau was eine Tan-Nummer ist. Für die die es noch nicht wissen, jetzt eine kleine Erklärung. Zum Schutz vor Online- Bankingbetrügern muss ein Nutzer des Internetbanking seine Transaktionen auf seinem Konto mit einer Tan-Nummer bestätigen.
Tan-Nummer gibt es meistens auf einem Bogen, der Tanliste. Auf dieser Liste sind 6stellige Nummern aufgelistet. Eine Tan-Nummer kann nur einmalig genutzt werden. Es ist also empfehlenswerte die bereits genutzten Tans auf der Liste abzustreichen, damit man nicht wesentlich einen falschen Pin benutzt.
Einen neue Erfindung ist auch das Smart-Tan System. Noch nicht überall geläufig. Von der Bank bekommt man ein Gerät in das man seien EC-Karte steckt. Per Knopfdruck kann man dann beliebig seine Tan-Nummern ziehen und muss niemals daran danken, sich eine neue Liste mit Tan-Nummern zu bestellen.
Dieses Gerät ist absolut sicher und vor allem kann niemand das Gerät ohne ihre EC-Karte nutzen. Damit ist ein weiterer Schritt in punkto Sicherheit im Online-Banking gemacht wurden.
Verliert man seine Tan-Nummer und durch einen dummen Zufall kennt jemand ihre Geheimzahl und ihre Kontonummer, so kann dies übel enden. Beim Smart-Tan-Verfahren ist diese Sicherheit gegeben. Denn die EC-Karte liegt meistens an einem anderen Ort als das Gerät, so dass ein Missbrauch damit nicht gegeben ist. Nachteil ist allerdings, verliert man seine EC-Karte, hat man vorläufig auch keine Tan-Nummern und so kann man im Fall der Fälle auch keine Überweisungen, bzw. Bankgeschäfte tätigen. Denn jede Transaktion muss mit einem Tan bestätigt werden.
Das ist die Nummer, die man eingeben muß, um Online-Banking machen zu können, das heißt, per Online Überweisungen tätigen zu können. Für meine Bank habe ich defür ein spezielles Gerät, wo ich meine Checkkarte einschiebe und dann auf einen Knopf drücken muß. Dann erscheint diese TAN-Nummer, die ich vor dem Absenden der Überweisung in das Überweisungsformular des Computers eingeben muß.
.für alle, die mit dem fachchinesisch gar nichts am Hut haben, die TAN in Verbindung mit der PIN ersetzen bei Bankgeschäften am Computer die Unterschrift.