Was ist stagflation

Die Stagflation ist ein Kofferwort aus den Worten Stagnation und Inflation und beschreibt den Zustand eines Währungsgebietes, in dem Inflation und Unterbeschäftigung zusammenkommen. genaueres hier: Stagflation – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Stagflation

Stagflation die, Zustand einer Volkswirtschaft, bei dem die Wachstumsrate des realen Inlandsprodukts gleich null oder negativ ist, die Preise steigen und die Arbeitslosigkeit zunimmt.
http://lexikon.meyers.de/meyers/Stagflation

Was ist eine Stagflation?

Die Stagflation ist eine Komposition der Worte Stagnation und Inflation und beschreibt den Zustand eines Währungsgebietes, in dem Inflation und Unterbeschäftigung zusammenkommen. Unterbeschäftigung bezeichnet hier die Nichtauslastung der Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital. Während einer Phase der Stagflation gelingt es einer Volkswirtschaft weder, die Produktionskapazitäten durch vermehrten Geldeinsatz und Krediterleichterung stärker auszulasten, noch die überhöhte Geldentwertungsrate durch ein geringeres Aktivitätsniveau zu reduzieren. Beide Ziele schließen sich gegenseitig aus und stellen insofern ein wirtschaftspolitisches Dilemma dar.
Dieses bis Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts weltweit unbekannte Phänomen wurde erstmals 1969 zu Beginn der ersten Ölpreiskrise in den USA und Großbritannien beobachtet. Der Begriff wurde Anfang der siebziger Jahre auch in der Bundesrepublik verwendet , um eine vergleichsweise lang anhaltende wirtschaftliche Stagnation und eine vergleichsweise hohe Inflationsrate zu erklären.
Die Wortschöpfung Stagflation wird dem 1970 verstorbenen britischen Finanzminister Iain Macleod und John Overcountry zugeschrieben.
Stagflation – Wikipedia
Ja oben wurde es schon mehrfach richtig beantwortet. Es findet derzeit in den usa statt. Die Inflation kommt durch einen extram niedrigen Zins und den immer höheren Lebenshaltungskosten
Und da die Wirtschaft unter solchen bedingungen nicht wachsen kann, ist die USA mitten in einer Rezession. Stagflation. das Wort gibt es etwa seit 1965 oder 1968. Weil damals die Umstände erstmals in diese Richtung gewandert sind. Ich habe gerade den Artikel bei wikipedia angesehen. der begründet ja auch herrlich diesen Umstand.
Zu Deiner Sicherheit: Deutschland droht ebenfalls Stagflation. Wenn Du dein Geld in Sicherheit bringen willst- verbrenne Deine Sparbücher und setze alles in Silber - das meineich übrigens ernst

Was ist eine Stagflation?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das wenns nicht vorwärts und nicht rückwarts geht. Also wird nicht besser aber auch nicht schlechter. Oder vertu mich jetzt mit nem ähnlichen Begriff