Was ist rollsplitt

Eine frisch hergestellte/reparierte Straßendecke würde ohne Split und bei den hohen Belastungen, Teer/Bitumen durchdrücken. Die Fahrbahn wäre naß von Teer oder Bitumen. Die Reifen würden dieses Teer mitziehen. Durch Bestreuen mit Split wird das verhindert.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1399 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist rollsplitt

Rollsplitt
Als Rollsplitt bezeichnet man Splitt, der nicht in der Fahrbahnunterlage gebunden ist und auf derselben liegt.
Inhaltsverzeichnis
1 Entstehung von Rollsplitt
1.1 Sonderfall
2 Rechtliches
3 Siehe auch
Entstehung von Rollsplitt
Splitte kommen bei der Herstellung von Asphaltflächen und bei Straßenerhaltungsmaßnahmen zum Einsatz. Sie sollen eine ausreichende Griffigkeit der Fahrbahnfläche gewährleisten. Überdosierung des Splittes.
Frische Asphaltflächen werden abhängig von der Asphaltsorte mit Splitten abgestreut und in die noch heiße Unterlage eingedrückt. Das Einzelkorn des Splittes wird hierbei vom verarbeiteten Bitumen gebunden. Aufgrund mangelndem Haftvermögen der Unterlage bleiben nicht alle Einzelkörner haften. Dieser überschüssige Splitt wird Rollsplitt genannt.
Bei Straßenerhaltungsmaßnahmen wird gezielt Edelsplitt eingesetzt. Je nach Art der Maßnahme unterscheidet sich der Prozess der Rollsplittentstehung. Bei der Herstellung von Oberflächenbehandlungen wird mit einem Überschuss an Splitten gearbeitet. Hierbei sind zwei Entstehungsphasen vorhanden. Die erste Phase beginnt mit der Aufbringung des überschüssigen Splittes. Bei der zweiten Phase löst sich nicht vollständig gebundener Splitt von der Unterlage durch mechanische Beanspruchung.
Bei der Herstellung von Dünnen Schichten im Kalteinbau wird ein Gemisch von Bitumenemulsion und Edelsplitten aufgebracht. An der Oberfläche fertiggestellten neuen Fahrbahnoberfläche brechen einzelne wegen zu geringer Kontaktfläche Splittkörner aus. Dieser ist Rollsplitt.
Rollsplitt – Wikipedia
wtf?
Rollsplitt sind diese feinen Körnchen, die auf der Strasse liegen.
Die werden zB gestreut, wenn es glatt ist oder Schnee gefallen ist.
Eine relativ feine Steinmischung, die auf frisch gesteerten Straßen verstreut wird um den frischen Straßenbelag zu festigen; in diesen Fällen wird in der Regel bei freigegebenen Straßen eine Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet, weil Rollsplitt von den Reifen hochgeschleudert und zu Glas- und Lackschäden an den nachfolgenden Fahrzeutgen verursachen kann.