Was ist queruland

Das ist ein Mensch der alles zerredet und immer das Gegenteil von dem tut was andere machen. Kurz ein ausgemachter Kotzbrocken.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein queruland?

Ich hätte gerne ein halbe Stimme gegeben - ein Querulant ist nämlich nur in den Augen derjenigen ein Kotzbrocken, denen er in die Quere kommt
Außerdem kann er ja mit seinen Ansichten und Aktionen auch durchaus richtig liegen.
bin_im_urlaub2
.?.du hast anscheinend die Frage nicht verstanden.
wenn du wieder nüchtern bist, lese sie bitte noch einmal durch.
Ein Querulant ist jemand, der sich ständig beschwert, dre sich immer im Recht fühlt und immer das Gegenteil erringen will, als es andere tun. Einer, der "quer" liegt und alles boykottiert. Bei Wikipadia ist eine genaue Erklärung, für mich war neu, dass man Querulanten sogar für prozessunfähig vor Gericht erklären kann!
Querulant – Wikipedia
Auch aus Wiki:
Querulant – Wikipedia
" Heinrich von Kleist hat das Schicksal eines Querulanten in der Gestalt des Kaufmanns Hans Kohlhase in freier Ausgestaltung in seiner Novelle Michael Kohlhaas eindrucksvoll übermittelt."
In dieser Novelle wird zwar das Verhalten eines von den anderen als "Querulant" bezeichneten dargestellt, jedoch ist ihm objektiv "Unrecht" geschehen; ihm wurde durch eine Rechtsbeugung eine Wiedergutmachung verweigert.
Das führte zu dem, was dann als "Querulantentum" bezeichnet wird.
Es ist also anzunehmen, dass in dem ganzen Gewirr von Beschwerden ganz früh, wahrscheinlich auch von dem "Querulanten" nicht mehr erkennbaren oder erinnerten Vorfall, das Gefühl, beständig ins "Unrecht" gesetzt zu werden, herrührt.
Das löst diese Kette aus und macht allen das Leben schwer.
Die Psychologie sieht es folgendermaßen:
Es handelt sich dabei um Menschen, die gegen wirkliche oder vermeintliche- oft aus der Einbildung heraus- Mißstände und Benachteiligungen in übertriebener Weise angehen, und oft auch dann, wenn sie sich damit in noch größere Not/Ablehnung begeben und erst recht Verfolgungen auf sich ziehen.
Jede Protestbewegung zieht solche Querulanten/Charaktere an, und das hat oft zur Folge, dass ein - wirklich berechtigtes Aufbegehren gegen eine Sache - sie wieder in Mißkredit bringt.
Der Querulant erscheint als Wichtigmacher, als Egoist, als ichbezogen, als Fanatiker.
Die Art und Weise, wie er sich gegen die Ungerechtigkeit wehrt, von der er sich betroffen fühlt. oder gar betroffen sein kann, ist schon fast dem Verfolgungswahn - zuzurechnen.
Die Psychologie sieht es als ein krankhaftes Verhalten an.
Hier findest du Erklärungen:
Google