Was ist oberbegriff sachtexte

es gibt ja sachtexte und literarische texte wo ist da der unterschied und könnten sie mir die oberbegriffe von sachtext und literarische text sagen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1336 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der oberbegriff für sachtexte?

Literatur = alles Geschriebene
>> im engeren Sinne - Lyrik, Epik und Dramatik
Sachtexte sind eben Sachtexte, Fachliteratur - Wissensvermittlung, -behandlung, -beschreibung, -analyse
Sachtext zu unterscheiden vom literarischen Text; beide Textarten sind unter dem Oberbegriff "Text" zu erfassen. Zu unterscheiden wohl nur durch den Gebrauchswert und die Praxisrelevanz. Ein Küchenrezept, eine Werbeanzeige, eine Buchbesprechung haben zuerst einmal keinen dichterischen Anspruch; anders eben der literarische Text


texte
ich suche texte zu australischen volksliedern zb Botany Bay

http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start.asp?article.asp?seriesID=2&gclid=CP7mjKK925MCFQUNuwodMmkOjg Australian


lyrik
GEDICHT Clemens Brentano

- sich nach ihr, aberes wird nur wieder gut, wenn sie da ist.es kann natürlich auch was ganz weltdramatisches gemeint -


dramatik
Web.de schreibt: Zahl der ASYLANTRÄGE sinkt dramatisch

- daher ist die Wortwahl berechtigt. Die Zahl der Anträge ist eben drastisch gesunken. Dramatisch wird in unserem Wortschatz -- einzige Supermacht zu sein und denken, wir hätten da auch was von. Pustekuchen! Wir werden ausgeraubt und unsere besten -