Was ist monokratische gesellschaft

Ich finde Def. von Monokratie. Aber was ist eine monokratische Gesellschaft?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine monokratische Gesellschaft?

Eine monokratische Gesellschaft entspricht der Monokratie, das ist wie mit Demokratie und demokratische Gesellschaft dabei gibt es auch keinen Unterschied. Als monokratisch bezeichnet man in der Regel, dass der jeweilige Amtsinhaber oder Entscheidungsträger allein entscheidet. Zum Bsp. der Bürgermeister in allen Gemeinden Deutschlands ausser den Hessischen. In Hessen gibt es kein monokratisches Gemeindewesen.
Die Definition einer Monokratie hast du ja schon gefunden. Insofern sollte es dir leicht fallen. Ansonsten Wiki weiß immer Rat
Ragnat
Demokratie und demokratische Gesellschaft
Cool dann haben wir im Irak mit Einführung der Demokratie auch gleich die demokratische Gesellschaft geschaffen. Wunderbar, voll einfach. auf in den Iran.
sofern den Bürgern klar ist was Demokratie bedeutet und sie sich an die Demokratischen Grundsätze halten ja. Was heißt den Demokratie nicht viel mehr als Mehrheitsbeschluss, nirgends in einer Demokratie steht geschrieben, das sich die Minderheit unterordnen muss, sie darf jederzeit ihren unmut äussern. Das die momentanen Mittel der Unmuts äusserung nicht stimmen ist schon klar, aber der Grundstein ist gelegt. Die ersten Wahlen waren ja schonmal ein Anfang. Ein bißchen Zeit wird es sicher noch brauchen, aber lass dem Irak einfach mal ein bißchen Zeit und zwar allein, dann ist die demokratische Gesellschaft auch dort etabliert. Die momentane Situation ist zum großteil mit der Besatzung erklärbar. Solange sich die Amis und andere einmischen, wird es immer rebellen geben. Das eine hat mit dem anderem aber nichts zutun.
Ragnat
Schau jetz machst du auch einen Unterschied zwischen Demokratie und demokratischer Gesellschaft. Mehr wollte ich gar nicht
"Solange sich die Amis und andere einmischen, wird es immer rebellen geben. Das eine hat mit dem anderem aber nichts zutun."
Und wenn sie es nicht tun gibt es wieder einen schönen Gottesstaat. Aber mit dieser Ansicht stehe ich scheinbar ziemlich allein da. Wenn die Amerikaner sich jetzt einfach aus der Verantwortung zurückziehen, wird es schlimmer werden, als je zuvor.
Und die Amis haben die Weisheit mit Löffeln gegessen?"
Geiles Argument.
"Die sollen sich erstmal um ihr eigenes Land kümmern, bevor sie wieder irgendwoanders Krieg anzetteln. Gefunden wurde bis heute immernoch nichts im Irak."
Richtig. Sagt auch niemand.
"Seitwann verspricht Besetzung erfolg auf Besserung? Die spalten das LAnd momentan mehr den je, dem Volk geht es schlechter den je, was ist daran ruhmreich?"
Ich sage dazu nichts mehr. Denn Sie möchten ihre Meinung sowieso nicht ändern.
Hi!
Im Gegensatz zu meinem Vorredner, bin ich der Ansicht, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Demokratie und demokratischer Gesellschaft gibt.
Die demokratische Gesellschaft ist wohl das, was der Weimarer Republik zum Erfolg fehlte. Die demokratische Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in den und für die Ansichten, Verfahren und Werte der Demokratie lebt.
Infolgedessen muss wohl die monokratische Gesellschaft sein, die unter einem Alleinherrscher entsteht.
Und die Amis haben die Weisheit mit Löffeln gegessen?
Die sollen sich erstmal um ihr eigenes Land kümmern, bevor sie wieder irgendwoanders Krieg anzetteln. Gefunden wurde bis heute immernoch nichts im Irak.
Seitwann verspricht Besetzung erfolg auf Besserung? Die spalten das LAnd momentan mehr den je, dem Volk geht es schlechter den je, was ist daran ruhmreich?
monos gr. = allein, kratie Monarch, b auf Zeit gewählter Alleinherrscher sein. Wird auch gebraucht im Sinne einer Behörde, eines Amtes, einer Abteilung, Firma usw. Ein Bürgermeister, Rektor, Vereinsvorstand, Chef einer Behörde usw. kann monokratisch herrschen bzw. entscheiden. Monokratisches Prinzip = Gegenteil zu Kollegialprinzip.