Was ist mond schwerer eisen federn

In Ordnung: Wir nehmen an, dass man auf der Erde links auf eine Waage Federn und rechts Eisen legt, sodass die Waage im Gleichgewicht ist. Jetzt transportiert man das gesamte Experiment auf den Mond. Das meinte ich

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist auf dem Mond schwerer: Eisen oder Federn?

Kg von jedem der Stoffe ist auf dem Mond gleich schwer
Das spezifische Gewicht von Federn und Eisen ist auf dem Mond im gleichen Verhältnis wie auf der Erde.
Da Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist, "wiegt" eine Masse von 1 kg auf der Erde 9,81 N, auf dem Mond aber nur 1,63 N, also ein Sechstel davon.
Zu deiner Ergänzung:
Die Waage bleibt auch auf dem Mond im Gleichgewicht.
Warum sollte sich das ändern?
es wurde aber wohl allgemein gefragt udn nicht nach 1 Kg.
einfach nen schlechten Witz nehmen und erzählen kann jeder
Bist du sicher, dass du weißt um was es geht?
Auf der Erde sind beide Stoffe unbestritten gleich schwer - ich Frage nur, weil ja selbst 1 Kg Federn eine größere Masse hätte und sich das auf dem Mond anders auswirken könnte?
kg Federn auf der Erde sind auf dem Mond leichter als 1 kg.
Willst du denn wissen wie viel leichter?
Ich nehme den letzten Kommentar zurück.
1 Kg sind 1Kg, egal wo.
Nehmen wir aber mal das Beispiel der Waage - wäre die Waage also auf dem Mond immer noch ausgeglichen?
Ja, warum nicht, wo sieht du den Unterschied?
Zwischen Mond und Erde gibt es hinsichtlich dieser Frage zwei Unterschiede: Der Mond hat praktisch keine Atmosphäre. Dies wirkt sich jedoch nicht auf ruhende Körper aus, sondern nur auf fallende. Und hier haben bereits die Mond-Astronauten vor rund 40 Jahren gezeigt, dass eine Feder genau gle fällt wie ein Hammer, weil keine Luft den Fall bremst.
Der zweite Unterschied ist die Schwerkraft, die auf dem Mond ungefähr 1/6 derer auf der Erde beträgt. Dies gilt für alle Körper im gleichen Verhältnis. Bringt man beispielsweise einen Eisenkörper mit einer Masse von 30 kg auf dem Mond, so hat er dort nur noch eine Gewichtskraft, die einer Masse von 5 kg auf der Erde entspricht. 15 kg Federn ergeben auf dem Mond nur das Äquivalent von 2,5 kg. Das Verhältnis von 2:1 bleibt aber gleich. Die Masse verändert sich nicht, aber die Gewichtskraft, mit der die Körper angezogen werden.
Wir nehmen an, dass man auf der Erde links auf eine Waage Federn und rechts Eisen legt, sodass die Waage im Gleichgewicht ist. Jetzt transportiert man das gesamte Experiment auf den Mond."
Ich nehme an, dass dabei nicht im Vakuum gewogen wurde. Dann gab es also auf der Erde für die volumenmäßig größeren Federn einen größeren Auftrieb in der Luft als für das Eisen. Deshalb ist - bei gleichem Gewicht - die Masse der Federn größer als die Masse des Eisens.
Auf dem Mond fehlt der Auftrieb. Deshalb äußert sich auf dem Mond der Massenunterschied direkt in einem Gewichtsunterschied, den die Waage anzeigt: Die Federn sind schwerer.
Siehe auch:
Benutzer:Norbert Dragon/Masse – Wikipedia
Gewicht – Wikipedia
Wie Rheingold schon geschrieben hat ist es ohne definierte Menge auch auf dem Mond verschieden schwer. 1kg Eisen ist eben 1kg und 1kg Federn ist eben 1kg. Egal ob Mond oder Erde. Zwecks Anziehungskraft usw. gibt es Unterschiede aber wenn man keinen konstanten Wert hat dann kann man auch nicht sagen was wo schwerer ist
Hast du gewußt, dass es bei Pfund anders ist?
Ich nicht
Kg ist die Einheit der Masse, Pfund aber eine Gewichtseinheit.
Daher sind 6 Pfund Eisen auf dem Mond nur 1 Pfund Eisen.
Ja schon. Ich weiß schon dass es auf die Anziehungskraft ankommt aber er kann nicht sagen was schwerer ist und was leichter usw.
Denn wenn ich am Mond 1t Eisen hinstelle und 5g Federn dann ist auch bei den anderen Verhältnissen Eisen schwerer.