Was ist microbial loop

Neben dieser als Grazing-Kette bezeichneten Nahrungsnetzstruktur existiert parallel noch die Detritus-Kette. Unter Detritus versteht man das abgestorbene organische Material. Dieses wird vor allem von den Bakterien erschlossen, die ihrerseits kleineren Planktern als Nahrungsgrundlage dienen. Bakterivore Organismen sind in erster Linie Protozoen. Diese können von carnivoren Zooplanktern oder von Fischen konsumiert werden, womit die Detritus-Kette mit der Grazing-Kette verbunden wird. Die so entstandene Schleife im Nahrungsnetzgefüge wird als `microbial loop´ bezeichnet http://www.marilim.de/plankton/lebensgemeinschaft.html

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der microbial loop?

Mikrobiellen Schleife" hört sich besser an, und jeder weiss was man meint
DU kennst sicher unsere Nahrungskette, richtig? Bei den mikro-Organismen gibt es diese ebenfalls.
Am besten ist es hier erkläert
Wenn ungünstige Umweltbedingungen herrschen, z.B. ein Nährstoffmangel, kann es durch die eingeschränkte Möglichkeit zur Photosynthese nur zu geringer Phytoplanktonproduktion kommen. In dieser Situation haben viele Zooplankter die Möglichkeit, ihre Ernährung von Phytoplankton auf die Bakterien zu verlagern. Zu diesen flexibleren Fressern gehören Protozoen und viele andere Arten von herbivorem Zooplankton. Aber auch omnivore Arten ergänzen ihren Speiseplan durch Protozoen und Bakterien.
"Dieser Vorgang ist quasi eine Schleife im Nahrungskreislauf, die als mikrobielle Schleife bezeichnet wird. So gibt es für Lebewesen höherer trophischer Ebenen immer noch eine Nahrungsgrundlage, wenn nur wenig Phytoplankter existieren, nämlich diese Bakterien."
Stromvergleich mit IFM Geomar.de