Was ist marxismus

M. ist eine Sammelbezeichnung für die von K. Marx entwickelte Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie sowie für die damit verbundenen politischen und weltanschaulichen Grundsätze. Theoretisches Kernstück des M. ist die Studie "Das Kapital". Das politische Bekenntnis des M. ist in der Streitschrift "Das kommunistische Manifest" enthalten. Bereits zu Lebzeiten von Marx wurde der M. variiert, den jeweiligen politischen und ökonomischen Bedingungen angepasst. Zu unterscheiden sind u.a.: 1der sich eng an den Schriften von Marx orientiert der revolutionäre M. , 3 alle radikalen und revolutionären Aspekte ablehnt, 4der versucht, die Kernaussagen des M. an die inzwischen geänderten sozialen und ökonomischen Bedingungen anzupassen). " Marxismus | bpb

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1502 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Marxismus?

Das von Marx und Engels gemeinsam entwickelte Theoriegebäude der Soziologie, von Engels als "wissenschaftlicher Sozialismus" bezeichnet.
Aus diesem Gedankengebäude entwickelten sich Ideologien , die leichtfertig oder missbräuchlich als marxistisch bezeichnet werden, aber mit den Ursprüngen nicht viel gemein haben.

Was ist "Marxismus"?

nicht ganz richtig chrissi.96 das ist schon ein wenig komplexer
Ja, schon.
Also:
Das Grundprinzip war, dass alles für alle zugänglich war.
Das wurde aber nicht umgesetzt.
Ehm ist klar. Schon mal meine Beschreibung zur Frage gelesen?
Wird auch auf anderen Seiten unverständlich beschrieben
nun gut was verstehst du daran nicht villeich kann ich dir dabei helfen? Marxismus ist nun mal leider ziemlich komplex
.ist auch unverständlich. Die Russen haben 70 Jahre dran gebastelt, sogar mir ner eigenen Geschmacksrichtung "Marxismus/Leninismus", die DDR "nur" 40, nix Gescheites draus geworden, liegt heute auf dem Müllplatz der Geschichte.
nicht ganz Herbie_Sig was die Grundidee war und was die Russen und das DDR Regime daraus gemacht haben sind mindestens 2 Paar Schuhe
.völlig richtig, siehe meinen Kommentar zur Antwort unter mir.
ich sehe wir verstehen uns da völlig korrekt deine Aussagen
Marx war ein Philosoph,der die Theorien seiner Vorgänger Kant,Hegel und Feierbach maßgeblich korrigiert,verändert und vervollkommnet hat in Punkten,die die menschliche Gesellschaft betreffen. Seine Theorie wird als wissenschaftliches Denken bezeichnet,da er maßgeblich logische folgerichtige Entwicklung und deren dialektische Zusammenhänge darlegte und begründete.
Die Behauptung,es könnte falsch sein,weil die praktische Form gescheitert ist,ist schlichtweg falsch,weil es diese Form,wie er sie beschreibt praktisch so nicht gegeben hat.
Er hat zwar viele Kritiker , bisher hat sich aber niemand gefunden,der diese Theorie umschreiben würde.
.diese Theorie scheitert am Menschen selbst, das hat die Geschichte des wissenschaftlichen Kommunismus hinreichend bewiesen.
Gib dem Menschen ein wenig Macht und du erkennst ihn nicht mehr wieder.
.nicht der Kommunismus ist verkehrt, sondern den Menschen, der diesen umsetzen könnte, gibt es nicht.
Ja,im Moment.in diesem Jahrhundert.
Warum hat wohl Galileo Gallilei damals widerrufen?
-weil die Welt noch nicht soweit war.
dir,Haupsache,sie hilft wunderweltwissen weiter.

Was ist der genaue Unterschied zwischen Kommunismus, Bolschewismus und Marxismus?

Laut den Lehren von Karl Marx soll der Umsturz eindeutig vom Proletariat, aus von Statten gehen. Beim Kommunismus werden die "Verursacher" nicht spezifiziert.
Mehr weiß ich aber auch nicht. Lenin beziehungsweiße Marx haben den Kommonismus etwas anders interpretiert, daraus resultieren die Abweichungen.
Notfalls würde ich einen Politikwissenschafftler befragen, die müssen das wissen.


kurz
Ich suche eine Biografie von Astrid Lindgren.

- speziell für Kinder heißt "Besuch bei Astrid Lindgren", ist aus dem Jahre 1992 und herausgegeben von Kerstin Ljunggren, -


definition
Was sind transdisziplinäre Ansätze im Unterschied zu interdisziplinären Ansätzen?

- °Grußdalass° Nein - ich meinte, was Transdisziplinarität im Unterschied zur Interdisziplinarität ist. "Interdisziplinär" ist -- Ansätze" und "interdisziplinäre Ansätze" sind mir vor kurzem als Stichworte begegnet. Unter interdisziplinären Ansätzen -


marxismus
Propagierte Karl Marx die Planwirtschaft?

- ersten Weltkrieg gegeben hätte? Wie hätte dann ein kommunistisches Gemeinwesen die Güterverteilung organisiert?- war. Geschichte ist bekanntlich keiine Einbahnstraße; was wäre gewesen, wenn es nie einen ersten Weltkrieg gegeben -