Was ist magen darmspiegelung

Da bekommt man so einen Schlauch in den Po wo eine Kamera dran ist und dann schaut sich der Arzt deinen Darm an.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1739 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine magen- bzw. darmspiegelung?

Beim Magen kommt der Schlauch durch den Mund, das ist aber ein komisches Gefühl, man will schlucken und kotzen gleichzeitig.
Bei der sogenannten Darmspiegelung wird dir ein Schlauch durch den Mund in den Magen eingeführt. Durch den Schlauch werden dann reste oder anderes ungutes Zeugs aus deinem Magen entfernt
Eine Magenspiegelung findet durch die Speiseröhre hindurch statt. Das Schlauchschlucken ist unangenehm, aber geht schnell - und danach ist es leicht erträglich. Durch den Schlauch kann man die Magenschleimhaut betrachten per Minikamera und evtl. Krankheiten finden. Die Untersuchung reicht bis in Bereiche des Zwölffingerdarms.
Bei der Darmspiegelung wir ein Schlauch rektal eingeführt, um die Schleimhäute des Dickdarms zu untersuchen. Auch Polypen können so entfernt werden.
Beide Untersuchungen sind getrennt voneinander und können einzeln durchgeführt werden. Das unangenehmste daran ist die vollständige Abführung, die vorher nötig ist. Um diese Prozedur nicht zweimal durchführen zu müssen, werden meist beide Untersuchungen nacheinander durchgeführt.
und zum magen hin geht es durch mund und speiseröhre