Was ist kummet

Das Geschirr dient dazu, Zugtiere einzuspannen, damit diese Arbeit möglichst optimal verrichten können, wie z.B. eine Karren, Wagen, Schleife, Schlitten oder Pflug ziehen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1402 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Kummet?

Das Kumt ist ein steifer, gepolsterter Ring oder besteht aus ebensolchen Ringsegmenten. Es wird dem Zugtier um den Hals gelegt und erlaubt es, die Zugkraft durch eine der Tierart entsprechende Gestaltung sinnvoll auf Brustkorb, Schultern und Widerrist zu verteilen. Bei Pferden wird erst dadurch ihre Zugkraft in vollem Umfang nutzbar. Es wird ein geschlossenes Kumt verwendet, die Zugkraft wird durch Brust und Schultern aufgebracht. Bei Rindern ist das Kumt in der Regel oben gelenkig verbunden und unten offen und verschließbar, da es normalerweise nicht über den Kopf der Tiere gestreift werden kann Die Zugkraft wird im Wesentlichen durch Widerrist und Schultern aufgebracht.
Das Kumt muss der Statur und Halsform eines jeden Tieres angepasst werden, ansonsten kommt es schnell zu Druckstellen.
Das Kumt besteht aus:
einem Kumtkissen, ein gepolsteter Ring, meist aus Leder gefertigt und mit Stroh gefüllt.
einem Kumtbügel, der Stahlring, an dem die Deichsel bzw. die Anzen befestigt werden können. Der Ring lässt sich über einen Riemen öffnen.
einer Kumtspitze mit Schutzkappe, damit kein Wasser oder Staub in das Kissen eindringen kann.
einer Schlusskette oder einem Langring zur Befestigung der Aufhalter.
Das Kumtgeschirr wurde bereits um 500 v. Chr. in China erfunden, erreichte Europa aber erst um 1000 n. Chr. Obwohl es einen wichtigen Fortschritt für die Landwirtschaft bedeutete, nun die gesamte Zugkraft der kräftigeren Pferde vor dem Pflug einsetzen zu können und Zugpferde nun eindeutig rentabler waren, setzten sie sich in der Landwirtschaft nur sehr zögerlich gegen die Zugochsen durch. Die höheren Kosten wollte man nicht ohne weiteres Aufbringen. Erst als in der spätmittelalterlichen Krise um 1400 die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse rapide fielen, verdrängte das Pferd wegen seiner höheren Rentabilität das Rind als Zugtier schließlich fast vollständig.
du solltest immer eine Quelle dazu schreiben sonst könnte der Artikel gelöscht werden. Ein Wikipedia darunter reicht schon.
Im eigentlichen Sinne ein Joch, dann ein Geschirr für Rinder oder Pferde, die als Zugtiere arbeiten sollen und mit diesem Kummet Wagen, Schlitten, Pflug besser ziehen können.
Das Kummet wird über den Hals des Tieres gelegt.
Wird bei Pferden zum ziehen von Schlitten eingesetzt

Was ist ein Kummet?

Das ist meines Erachtens nach der runde
lederbezogene Ring, der dem Zugpferd
um den Hals gelegt wird wenn sie angespannt
werden.
das is ein teil des geschirrs, welches zum fahren gebraucht wird
ja genau 4. man kan aber auch mit brustblattgeschirr fahren, dies ist jedoch weniger bekannt