Was ist unterschied zwischen konnotation denotation

Hallo Hiro_N! Beides sind Begriffe aus der Semiontik. Nun wird es ein wenig kompliziert, da es hier ganz schöne terminologische Vewirrungen geben kann, da verschiedene Wissenschaftler unterschiedliche Begriffe geprägt haben (-> semiontisches Dreieck). Doch hier mal mein Erklärungsversuch ohne Garantie auf Richtigkeit: Die Denotation eines Zeichens ist die Beziehung zwischen dem sprachlichen Ausdruck und dem Vorstellungsinhalt einerseits sowie dem konkret bezeichneten Objekt andererseits. Ich bediene mich hierbei mal der Begriffe von Morris. Beispiel: Der sprachliche Ausdruck "Tisch" meint eine abstrakte Vorstellung, einen abtrakten Inhalt , mit dem eine konkrete Sache oder Kategorie von Gegenständen bezeichnet wird. Denotation bezieht sich auf die stabile Bedeutung eines Wortes, wie du sie beispielsweise im Lexikon nachlesen kannst. Beispiel: Siehst du auf einer Landkarte ein gezeichnetes Nadelbäumchen neben einem gezeichneten Laubbäumchen und einem gezeichneten Bäumchen ohne Blätter , so kommt du auf die Denotation "Wald". Dazwischen kann es jedoch noch Neben- bzw. Mitbedeutungen geben. So assoziiert jemand vielleicht "Mischwald" oder "Waldsterben" oder anderes damit. Ein weiteres Beispiel: Die Konnotation der Denotation "Fuchs" ist "Schläue". Die Konnotation ist also abhängig von Kultur, Individuum und Situation.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Konnotation und Denotation?

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass auch die Denotation kulturabhängig ist oder zumindest sein kann. Das Zeichen bzw. Wort "Brot" hat wohl je nach Kultur eine leicht andere Bedeutung. Es würde ausreichen, mal in einen deutschen und einen französischen Lexikon-Artikel zum Thema "Brot" zu schauen.
Denotation bezeichnet die Hauptbedeutung eines Begriffes, z.B. Kind.
Neben dieser Grundbedeutung kann ein Wort noch eine Nebenbedeutung haben, eine subjektive Assoziation, die Konnotation. Konnotationen zu Kind sind z.B. Baby, Kid, Kleinkind.
Wenn du die Begriffsunterscheidung im Bereich der Philologie, also z.B. für eine Textanalyse benötigst, dann geht es um die beiden von Annalena genannten Bedeutungs-Ebenen eines Wortes/Begriffs/Satzes. Die Unterscheidung ist zum Verständnis von Texten und zur Beurteilung ihrer Wirkung bisweilen recht hilfreich. In Texten von Hemingway finden sich ausgesprochen wenige Wörter, die neben ihrer Denotation - die wörtliche Bedeutung - auch noch konnotative Bedeutungen tragen,. In einer seiner short stories, "Cat in the Rain", ist u.a. wörtlich von einer Katze die Rede, aber man kann auch metaphorische Bezüge zur weiblichen Hauptfigur herstellen.
Auch bei der Interpretation so mancher Gedichte ist es nützlich diese Unterschiedlichkeit der Bedeutungsebenen im Blick zu halten - wenn man das tut, bringt Gedichtelesen meiner Meinung nach auch viel mehr.


bedeutung
Was bedeutet fail?

- im Internet häufig mit dem Zusatz "epic" verwendet, das ist englisch für episch, also extrem oder so. fail heißt -- man dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob -


sprachwissenschaft
Was versteht man unter wissenschaftlicher Textauseinandersetzung?

- Werkzeug des Teufels? Das wäre die unreflektierte, antikapitalistische, antiamerikanische Tradition, die zu Verschwörungstheorien -- Kurzgeschichte, eine Ballade, eine Novelle, eine Anekdote oder was? Traditionsgeschichte: In welcher Tradition steht der Text? -