Was ist intercooler habe gehört englisch ladeluftkühler steht kugellager getriebener turbolader

wenn du dich fragst, was TDI bedeutet: Turbocharged Direct Injection

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1746 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein intercooler? habe gehört das es englisch für ladeluftkühler steht,aber auch das es ein kugellager getriebener turbolader sein soll?

ladeluftkühler passt.
dazu noch nen wiki artikel, da steht das auch nochma drin, direkt im ersten satz: Ladeluftkühler – Wikipedia
Intercooler heißt wörtlich übersetzt Zwischenkühler, bezeichnet also den Ladeluftkühler. Kugellagergetriebe Turbolader gibt's nicht. Erstens kann ein Kugellager nichts antrieben und zweitens wird ein Turbolader immer durch Abgas angetrieben. Es gibt Lader, die über ein Getriebe von der Kurbelwelle angetrieben werden, die so genannten - oh Wunder - Getriebelader.
Muss dich leider korrigieren.
Ein Turbolader muss nicht nur über Abgase angetrieben werden.
Ein Turbolader ist nur eine mechanische Einrichtung, der einen Teil der vom Motor bzw. Turbine hergestellten Energie nutzt um den Arbeitsdruck der VKM über den herrschenden Luftdruck zu erhöhen.
Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Bei einem typischen VW-TDI Motor z.b. kommt der Abgasturbolader zum Einsatz, d.h. er nutzt die durch die Abgase eigentlich verlorene Energie.
Mercedes-Benz z.B. ladet diverse Fahrzeuge über einen sogenannten Comprex-Turbolader, der von Mercedes als Kompressor bezeichnet wird, aber genauso ein Turbolader ist, da er ja den Motor aufladet.
Bei Turbofan-Triebwerken in Flugzeugen sitzt hinter der Brennkammer die Antriebsturbine des Turboladers, welche wiederum auf eine höhere Drehzahl auf die Hauptturbine weiterleitet und damit den "Ladedruck" erhöht.
Das mit dem Kugellager stimmt natürlich, sein zweck ist, wie der Name schon erahnen lässt, die Lagerung einer beweglichen Einheit. Die Lagerung auf Kugellagern bei Turboladern ist inzwischen jedoch überholt, heute wird, sofern möglich, auf eine statische Gleitlagerung zurückgegriffen, d.h. es wird das Lageröl mit Druck an das Gleitlager angelegt, wodurch die kugellagerspezifischen Verschleißerscheinungen und Begrenzungen weitgehend ausgeschaltet sind.
Der Ladeluftkühler ist zwar ein Bauteil, das den Turbolader unterstützt, aber vom mechanischen Teil Turbolader unabhängig ist.
Es dient lediglich dazu, die Temperatur der Ladeluft zu kühlen. Grund für die erhöhte Ladelufttemperatur ist der heiße Turbolader, der seine Hitze einerseits durch die mechanische Belastung bei der hohen Drehzahl, andererseits durch die heißen Abgase erhält. Diese Temperaturerhöhung bewirkt eine Ausdehnung der Ladeluft, wodurch die Menge der geladenen Luft geringer wird. Dies wirkt sich nachteilig auf das Prinzip eines Turboladers aus.
Mechanisch angetriebene Turbolader erreichen meist nicht das Temperaturniveau eines Abgasturboladers , wodurch bei solchen oft, auch wenn sie leistungsfähige Motoren betreiben, weitgehend auf einen Ladeluftkühler verzichtet werden kann.
Hoffe nicht zu sehr ausgeschweift zu haben.
Pave
Laut unserem Lehrer im Fach "Kolbentriebwerke" ist ein Turbolader ein vom Abgas angetriebener Lader, deswegen "Turbo-". Und ein Strahltriebwerk hat überhaupt keinen Lader, weder Turbo- noch sonst einen, sondern lediglich eine Turbine, die den Verdichter und die Nebenaggregate antreibt.