Was ist unterschied zwischen bescheidenheit hochmut

Zu viel Bescheidenheit könnte als Hochmut gelten. Doch wo ist die Grenze?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1364 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Bescheidenheit und Hochmut?

Bescheidenheit in der Öffentlichkeit = fishing for compliments.
Hochmut = die compliments verpasst man sich selbst.
Insofern liegt die Grenze darin: Ist man wirklich bescheiden oder gibt man sich nur so?
Hochmut wird von den anderen gesehen in uns , insofern hängt es vom Beurteiler ab.
Bescheidenheit und Hochmut sind unterschiedliche Begriffe.
Hier mal die Gegenteile: Hochmut - Feigheit
.: Bescheidenheit - Gierigkeit
Zu viel Bescheidenheit kann als Hochmut wirken,. nenn mir ein Beispiel.
Also so tun als ob man nicht denkt, dass man z.B. Talent hat, obwohl man es weiß. Falsche Bescheidenheit eben.
Hochmut ist, wenn man mehr als tapfer ist wenn man Zu viel riskiert um ansehen zu bekommen.
Also immer noch zwei verschiedene Begriffe.
Bescheidenheit bedeutet, dass man nichts zu viel hat bzw haben möchte. Zum Beispiel verzichtet man auf etwas anderer zuliebe oder versucht im allgemeinen wenig für sich zu beanspruchen.
Hochmut bedeutet, dass man anmaßend ist. Ehrlich gesagt sind beide Wörter ziemlich verschieden in ihren Bedeutungen. Hochmut bedeutet aber auch, dass man sich selbst überschätzt. Bescheidenheit ist eine der alten Tugenden, die den Hochmut im Zaum halten, der von Eitelkeit begünstigt wird. Zum einen kann man das geschichtlich sehen, denn bescheiden galt früher das normale Volk und als hochmütig der Adel. Zum anderen aber auch wie mein Vorgänger bereits erwähnte, dass Bescheidenheit oft nur vorgegaukelt wird um über die wahren Gedanken hinweg zu täuschen. Also könnte es gut sein, dass wenn man sich bescheiden gibt, man als hochmütig bezeichnet wird, weil man seine wahren Gedanken ja hinter dem bescheidenen versteckt.