Was ist hintergrund rede i have a dream martin luther king
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der Hintergrund von der Rede "I have a dream" von Martin Luther King?
Die Rassentrennung.
Ausschnitte aus der Rede :
"Ich habe einen Traum, daß eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Slaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können."
"Ich habe einen Traum, daß sich eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat , der in der Hitze der Ungerechtigkeit und Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase und Gerechtigkeit verwandelt."
"Ich habe einen Traum, daß meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird. Ich habe einen Traum heute."
Hier kannst du dir die Rede durchlesen.
http://www.christuskirche-do.de/mlk.htm
Hintergrund ist die Bürgerrechtsbewegung in den USA in den späten 50er und den 60er Jahren.
Initialzündung war die Weigerung von Rosa Parks, der mutigen Frau, die den Rassengesetzen des amerikanischen Südens trotzte und ihren Sitzplatz in einem öff. Bus NICHT für einen Weißen aufgab. In den Protesten danach zeigte sich auch M.L. Kings Redetalent und Eignung als Führer der gewaltlosen Bürgerrechtsbewegung. Die Rede selbst war der Abschluss eines großen Protestmarches ("Demo") nach Washington DC. Gilt als Höhepunkt der Bewegung.