Was ist hepatitis b impfung gut

Was ist das und wieso muss man sich dagegen impfen lassen wenn man eine Ausbildung bzw einen Beruf als medizinische Fachangestellte?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1501 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Für was ist Hepatitis B Impfung gut?

Die Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit der Leber mit dem Hepatitis-B-Virus , die häufig nur akut , gelegentlich aber auch chronisch verlaufen kann. Mit etwa 350 Millionen chronisch infizierter Menschen ist die Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion, bei etwa einem Drittel der Weltbevölkerung sind als Zeichen einer überstandenen HBV-Infektion Antikörper gegen HBV nachweisbar. Neben der Hepatitis C ist eine Hepatitis B die wichtigste Ursache für chronische Lebererkrankungen mit der möglichen Folge einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms. Die Therapie einer chronischen Hepatitis B ist nur eingeschränkt möglich, daher ist die vorbeugende Impfung die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Infektion und Verminderung der Virusträger als dauerhafte Infektionsquelle.
Hepatitis B – Wikipedia
Hepatitis B ist ist eine Krankheit, vor dem schütz es auch nicht wenn man einen guten Beruf hat.Die Impfung dient als Schutz.
Was die Krankheit genau ist, kannst du in Wikipedia nachlesen.
Gelbsucht ist eine schwere und stark ansteckende Krankheit. Dagegen sollte man im Gesundheitssektor immun sein, denke ich.
Das ist eine ansteckende Viruserkrankung, die die Lber angreift und tödlich enden kann.
Das brauchst du für die Ausbildung, da ausgeschlossen werden soll, dass du das an Patienten übertragen kannst.
Eine Hepatitis B verläuft chronisch, es kann zu Leberschädigungen kommen, sich ein Aszites bilden und bösartig werden. Übertragungswege sind die Exkremente, Blutkontakt.
Die Impfung dient selbstverständlich als Schutz. Gerade medizinisches Personal ist mit dieser Erkrankung oft konfrontiert und weiss nicht, dass der Pat. Träger ist.