Was ist hash

Ein Streuwert dient dazu, eine auf eine Ausgabe abzubilden. Dieses Ergebnis kann dann z. B. - je nach genauem Verfahren - dazu dienen, die ursprüngliche Eingabe eindeutig zu identifizieren, ohne deren Inhalt jedoch zu kennen. Anwendung findet dieses Verfahren also z. B. beim Abspeichern von Kennworten aktuelleEingabe sind gewisse zusätzliche Voraussetzungen an eine Hash-Funktion zu stellen. Weitere Informationen dazu findest du z. B. hier: -> Hashfunktion – Wikipedia Parsen bezeichnet eine Tätigkeit, bei der eine Eingabe in definierte Teile zerlegt wird, um diese in ihren einzelnen Bestandteilen weiterverarbeiten zu können. Anwendung findet dies beispielsweise bei interpretierten Sprachen wie PHP. Weitere Informationen dazu findest du z. B. hier: -> Parser – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1562 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Hash? Und was ist Parsen?

Parsen= von perser abstammende gemeinschaft.(weis nich ob du des gemeint hast
Hash= Gepresste weibliche kannabisteile zu einem harz block geformt.

Was ist ein HASH?

ich streiche ein "e" bei Identifizierung
für die Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Ist auf jedenfall ein TOP wert.
Definition - Hash
als Hash bezeichnet man eine eindeutige Prüfsumme einer Datei oder eines Datensatzes. Mit der zugehörden Hashfunktion können somit Daten auf Ihre Vollständigkeit überprüft werden.
Tauschbörsen und Filesharing-Programme greifen auf sogenannte Hashs zurück um Dateien eindeutig zu kennzeichnen. Da der Hash eine Prüfsumme ist und diese in der Regel sehr kurz, müssen nur sehr wenige Daten übermittelt werden um eine Datei eindeutig zu identifizieren. Hashs sind in der Regel kryptographische Zeichenketten mit einer festgelegten Länge. Beispiele für Hashalgorithmen sind z.B. MD4, MD5, SHA1, HAVAL, RIPEMD160, RIPEMD128, SNEFRU, TIGER, GOST, CRC32 und CRC32B.
Quelle: Computer-Lexikon
ist auch sehr hilfrech. Könntest du mir vielleicht die adresse von dem Computer Lexikon geben.
Ich hatte die Seite nicht mehr gefunden, aber hier ist sie:
Hash Lexikon, Glossar
hash-wert ist ein wert (von mir aus auch "prüfzahl"), der mittels einer hash-funktion aus den daten des datensatzes errechnet wird. hash dient zur speicherung der daten unter dem hash-wert. dieser ist kürzer als die eigentlichen daten. die hashfunktion kann eine beliebige funktion sein, die zu einem datensatz immer den gleichen hashwert liefert. denkbar ist z.b. eine funktion, die die ascii-werte eines textes summiert. hash ist ein grundlegender datentyp in der programmierung.
Hashfunktion – Wikipedia
Hallo Mr_know,
in der Programmierung, etwa bei PHP ist ein Hash eine Art Array, also eine zusammengefügte Kette von Variablen.
Bei einem Array werden die Variablen einfach anhand von Zahlen sortiert:
$VariablenKette = "Apfel";
$VariablenKette = "Johannisbeere";
$VariablenKette = "Banane";
Bei einem Hash hingegen werden statt Zahlen Bezeichner verwendet.
$VariablenKette = "Apfel";
$VariablenKette = "Johannisbeere";
$VariablenKette = "Banane";
Hier wird das noch einleuchtender dargestellt:
infos24 PHP ->Arrays und Hashes
Mein Vorschreiber hat das Konzept der assoziativen Arrays vorgestellt. Dort kommen Hashes zum Einsatz um die "komplexen" Stringschlüssel auf Zahlen abzubilden.
Generell wird bei einem Hashing immer versucht einen großen bereich auf einen kleinen abzubilden. Man könnte das Ganze mit verlustbehafteter Komprimierung vergleichen, denn aus einem Hashwert kann man nie genau einen Ausgangswert rekonstruieren. Trotzdem werden Hashes viel eingesetzt weil sie schlicht sehr praktisch sind.

Was ist der Unterschied zwischen einem Array und einem Hash?