Was ist grundsätzliche technische unterschied zwischen

.dimmbaren und nicht dimmbaren LED-Glühbirne? Der Dimmer ist darin nicht enthalten. Und eine dimmbare LED-Glühbirne brauchtn einen eigenen speziellen Dimmer. Aber was ist im technischen Aufbau bei einer dimmbaren LED-Glühbirne anders als bei einer nichtdimmbaren LED-Glühbirne?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1480 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der grundsätzliche technische Unterschied zwischen einer.

Eine einzelne LED arbeitet grundsätzlich mit etwa 3 Volt Gleichstrom. Will man die an 230 Volt Wechselstrom betreiben, muss man den Wechselstrom gleichrichten und dann elektronisch die Betriebspannung für die LEDs erzeugen. Das macht man mit Hochfrequenzwandlern, weil die keine Trafos benötigen.
Dummerweise erzeugt der Wandler die gewünschte Ausgangsspannung fast unabhängig von der Eingangsspannung. Deshalb sind alle Dimmversuche auch sinnlos, weil der Wandler immer eine stabile Betriebspannung für die LEDs erzeugt. Somit dimmen die sich also nicht.
Für dimmbare LEDs muss man also eine andere und auch teurere Technik einsetzten, bei der die Ausgangsspannung von der Eingangsspannung abhängt.
.die zugehörige Elektronik ist anders. Eine nichtdimmbare LED ist einfacher beschalten und zumeist deutlich preiswerter.