Was ist grund verstand gefühl konflikt miteinander stehen
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der grund dafür, wenn Verstand und Gefühl in Konflikt miteinander stehen?
Der Verstand:
Wir haben mit unserem Verstand etwas ganz wertvolles bekommen. Unser Schöpfer hat dafür Sorge getragen dass wir wann immer es nötig erscheint unseren Verstand präzise einsetzen können. Dieser Verstand erlaubt uns den freien Willen wie es von Gott vorgesehen ist jederzeit einzusetzen.
Das Gefühl:
Das Gefühl wurde uns gegeben damit wir in gewissen Situationen mit oder ohne Hilfe des Verstandes handeln und reagieren können. Gefühle beeinflussen unser Leben tag täglich. Gefühle überraschen, machen traurig, glücklich, beleidigt, nachdenklich, gut oder böse.
Verstand und Gefühl:
Beide agieren manchmal gemeinsam, oder jedes für sich selbst. Das Gefühl gibt manchmal Dinge voraus, der Verstand jedoch arbeitet dagegen. Ein innerer Konflikt bahnt sich manchmal dabei an. Es ist oft schwer zu entscheiden welcher Teil denn nun Recht hat. Stehen beide andauernd im Konflikt, wird es wahrscheinlich zu Depressionen, Minderwertigkeitsgefühlen, inneren Kämpfen kommen.
http://members.aon.at/jf1/positivesdenken.htm
Verstand und Gefühl - Wie das Gehirn moralische Entscheidungen trifft --Von ddp-Korrespondent Rüdiger Vaas--
Es gibt Situationen, die stürzen einen bereits beim bloßen Darübernachdenken in ein moralisches Dilemma. Was würde man zum Beispiel tun, wenn eine Straßenbahn außer Kontrolle einen Berg herunterrast und fünf Menschen vor dem Wagen auf den Gleisen stehen? Und wenn es möglich wäre, eine Weiche umzustellen, dabei jedoch eine Person auf dem Nachbargleis ums Leben käme - sollte man die Weiche umstellen? Oder dürfte man einen dicken Mann auf die Schienen stoßen, so dass er den rasenden Zug aufhält?
Aktuelle Nachrichten - Leinfelden. Es gibt Situationen, die stürzen einen bereits beim bloßen Darübernachdenken in ein moralisches Dilemma. Was würde man zum Beispiel tun, wenn eine Straßenbahn außer Kontrolle einen Berg herunterrast und fünf Menschen vor dem Wagen auf den Gleisen stehen? Und wenn es möglich wäre, eine Weiche umzustellen, dabei jedoch eine Person auf dem Nachbargleis ums Leben käme - sollte man die Weiche umstellen? Oder dürfte man einen dicken Mann auf die Schienen stoßen, so dass er den rasenden Zug aufhält?
Keine Frage: Legt man eine Art ethische Kosten-Nutzen-Rechnung zugrunde, wären beide Aktionen besser als einfach abzuwarten.
http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/14621638/-Verstand-und-Gefuehl-Wie-das-Gehirn
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl
Warum tun Menschen so viele Dinge, die sie eigentlich gar nicht wollen? Weil sie nicht genug auf ihre Gefühle hören. Der Grund, warum wir den Gefühlen so wenig zutrauen, geht auf die Aufklärung zurück. "Damals überwanden die Menschen ihren irrationalen Aberglauben und begannen, sich auf den Verstand zu verlassen. Heute wird der Verstand so übergewichtet, dass die Menschen erst wieder lernen müssen, mit ihren Gefühlen oder körperlichen Reaktionen
umzugehen", sagt die Psychologin Maja Storch. "Neueste psychologische und neurowissenschaftliche Studien bestätigen, dass dem Unbewussten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess zukommt."
mehr dazu unter:http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=109251&coid=72934&lang=DE
Das kann an den Pherhomonen liegen:Theorie von mir::Dophamin verursacht,dass man verliebt ist.Auch wenn man diesen jenigen vllt. egt. nicht mag,weil er ein Idiot ist ,liebt man iuhn trotzdem ,wenn man grade einen Schub hat.
Also ,wenn man psychologisch ran gehn würde.Wenn du viele Traüme hast ,dann liegt das an der Psyche.
Ich red in dem Fall gar nicht von Liebe.sondern allgemein von allen Lebensbereichen
War ja auch nur die Theorei die kannman wohl auf alles anwenden mein ich.