Was ist genau untertschied zwischen begriffen konzern holding definieren
Konzern
der, Zusammenfassung mehrerer rechtlich selbstständig bleibender Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einheitlicher Leitung im Unterschied zur Fusion und zum Kartell. Ursachen der Konzernbildung sind z.B. Sicherung einer eigenen Rohstoff- oder Absatzbasis, Erschließung neuer Märkte und Produktionsstandorte, Diversifikation, Streben nach größeren technischen Einheiten im Interesse der Senkung der Produktionskosten, nach Marktmacht oder steuerliche Überlegungen. Man unterscheidet u.a. horizontale, vertikale und diagonale Konzerne, je nachdem, ob es sich um eine Zusammenfassung von Unternehmen der gleichen, aufeinander folgender oder verschiedener Produktionsstufen handelt; Konzerne auf der Grundlage von Beteiligungsverhältnissen im Sinne der Mehrheitbeteiligung einer Mutter- an einer Tochtergesellschaft oder auf vertraglicher Basis durch einen Beherrschungsvertrag ; Konzerne, bei denen ein herrschendes Unternehmen einem oder mehreren abhängigen Unternehmen gegenübersteht , und solche, bei denen die zusammengefassten Unternehmen einander gleichgeordnet sind. Das Aktiengesetz von 1965 versucht das Konzernrecht systematisch zu regeln; es schreibt u.a. die Aufstellung einer konsolidierten Bilanz vor. Konzernbildungen unterliegen der
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Der Begriff Holding umschreibt keine eigenständige Rechtsform, sondern eine in der Praxis etablierte Organisationsform der Muttergesellschaft von verbundenen Unternehmen. Der Begriff Holding ist gesetzlich nicht definiert und wird daher auch in der Literatur nicht einheitlich verwendet.
Holdingstrukturen stellen seit Jahren eine verbreitete Form der Organisation national wie international tätiger Unternehmen dar. Historisch betrachtet ist sie die älteste Form der Unternehmensorganisation bzw. Konzernierung.
Holding – Wikipedia
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos