Was ist gegenteil monotheismus

das Gegenteil von Monotheismus von wem? von Monotheismus.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1674 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist grammatikalisch richtig: "das Gegenteil von Monotheismus" oder "das Gegenteil vom Monotheismus"?

Danach wäre es ja dann : vom Monotheismus
Ich würde auch sagen wen,
aber wenn du fragst von weM, dann müsstest du vom sagen
du sagst ja auch nicht, er ist das gegenteil vom ihm.
von ihm
Das Gegenteil des Monotheismuses" ist noch besser. Dein Vorschlag mit "vom" ist zwar am besten, aber die meisten Deutschlehrer würden das in meine Variante mit "des" ändern.
Ach, ne, sry. Jetzt hab ich mich getäuscht. Es heißt natürlich "Das Gegenteil von Monotheismus". Ich hab deine Wörter in einen Satz eingebaut und nicht lange darüber nachgedacht, wie du es meintest.
Aber es heißt doch: "das Gegenteil von mir" (mir ->Dativ) und nicht "das Gegenteil von mich" wie man analog aus dem Satz "das Gegenteil von Monotheismus"(Monotheismus ->Akk.)ableiten kann. Und wenn man "mir" im ersten Beispielsatz z. B. wie schon erwähnt durch "Monotheismus" ersetzt, müsste, da "mir" ja ein Dativ ist auch "Monotheismus" dativisch sein, und deshalb der Satz derart lauten: "das Gegenteil VOM Monotheismus". Oder täusche ich mich?

Was ist das Gegenteil von Monotheismus?

Die berühmtesten Beispiele für Polytheismus-Religionen sind die griechischen Götter, die nach "sagenhafter" Überlieferung, durch überlebende Trojaner, deren Nachkommen Rom gegründet haben sollen, auf dem heute italienischen Terrain zu den römischen Göttern "mutiert" sind. Die meisten Religionen des Altertums waren polytheistisch. So gab es in Ägypten eine Vielzahl von Gottheiten.
Der ägyptische Pharao "Amenophis" führte den Monotheismus in Ägypten ein. Er ersetzte die alten Götter durch Aton "die Sonnenscheibe", den Familiengott der 18. Dynastie. Im dritten bis fünften Jahr seiner Regierungszeit baute er seine neue Hauptstadt "Achet-Aton" mitten in der Wüste. Als Zeichen der Erneuerung legte er seinen alten Namen ab und nannte sich Echnaton. Viele sehen hierin eine der ersten monotheistischen Religionen überhaupt.
Nach jüdischem Verständnis, wurde die Erde im Jahre 3761 v.Chr. von Gott geschaffen. Der Gott der Juden, Christen und Moslems ist nach dieser Berechnung die älteste monotheistische Gottheit, die zugleich von verschiedensten Gruppierungen auf die unterschiedlichsten Arten verehrt wird. Besonders seltsam mutet es an, wie hier bis ins kleinste Detail gestritten wird. Selbst innerhalb der einzelnen Glaubensgruppen gibt es teilweise sehr zerstrittene Untergruppen, von denen jede einzelne einen Absolutionsanspruch auf den "einzig wahren Glauben" erhebt.
Shintō, Santería, Candomblé, Asatru, Voodoo, Bön und Wicca werden heute den polytheistische Religionen zugerechnet.
Nach einigen jüdischen und muslimischen Theologen zählt auch das Christentum dazu. Als Begründung wird die "Trinität" angeführt (sozusagen ein "dreigeteilter Gott" Vater - Sohn - Heiliger Geist). Da jedoch Jesus die "menschliche" und der heilige Geist die "gedankliche" Form Gottes darstellt, bleibt es auch beim Christentum bei dem einen und einzigen Gott.
"Jesus", "heiliger Geist" und "Gott als Vater" sind verschiedene Formen von ein und dem selben Gott, dem Gott Jakobs, dem Gott der Juden, Muslime und Christen.
Polytheismus , auf Deutsch auch als "Vielgötterei" bezeichnet, ist religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttern oder Geistern.
Polytheismus – Wikipedia


deutscher
Was ist das wichtigste bei einer Inhaltsangabe?

- Templerorden." bis "die bis dahin streng getrennt waren." ist ein Absatz. Das untere wäre dann der zweite. Kein Ding. -- Unterüberschriften zusammengefasst. Aber ich glaube, du meintest etwas anderes, oder? nein,genau das:) wie macht man das denn -


philologie
Was fühlt ihr, wenn das Wort wir im folgenden Wortlaut gebraucht wird? "Wir brauchen …

- sagen, dass er sich ja nicht angesprochen fühle. Dies ist hier aber nicht der Fall. Wir und Euch sind eine Einheit, -- der Masse, die ja die Summe aus allen Einzelnen ist, etwas bewegen kann. "Euch" ist ja eine klare Ansage. Sonst wäre -


hip
Woher beruht der von mir öfters beobachte Konflikt zwischen Rockern und Hip Hopern?

- ich das gar nicht. es gibt einige Metalbands die den Hip Hop mit eingebaut haben. siehe zb Six Feet Under mit Ice-T -- beziehen und deswegen alle nicht mögen. Mein bester Kumpel ist ein "normaler" Hopper und deswegen spring ich jetzt nicht -- hat sicher nichts damit zu tun Das kann sicherlich etwas damit zu tun haben, denn ich weiß genau, dass mich als -