Was ist endoplasmatisches retikulum

Hier alles dazu. Das endoplasmatische Retikulum ist ein reich verzweigtes Kanalsystem flächiger Hohlräume, das von Membranen umschlossen ist. Man findet das ER mit Ausnahme von ausgereiften Erythrozyten in allen eukaryotischen Zellen; je nach Zelltyp ist es unterschiedlich stark entwickelt. hier weiter. Endoplasmatisches Retikulum – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1520 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist endoplasmatisches retikulum?

Das endoplasmatische Retikulum ist ein Zellorganell, welches als schlauchartige, labyrinthartige Struktur im Zytoplasma lokalisiert ist. In der Zelle erfüllt es vor allem Synthese- und Speicherungsaufgaben.
Grafik dazu.
http://static.doccheck.com/pictures.doccheck.com/images/a70/85f/a7085ff5b4b4808b39e5e4ac0e11c5a1/50435/m_1407911808.jpg
1 - Kernmembran, 2 - Kernpore, 3 - Raues ER, 4 - Glattes ER, 5 - Ribosom auf dem rauen ER, 6 - Transportvesikel mit Proteinen, 7 - Transportvesikel, 8 - Golgi-Apparat, 9 - cis-Golgi-Netzwerk, 10 - trans-Golgi-Netzwerk, 11 - Zisternen des Golgi-Apparates

Was ist eigentlich ein Endoplasmatisches Retikulum

Nachdem do_corona die Wortherkunft erläutert hat, will ich mal was über die Funktion verlieren.
Es kommt also wie gesagt in allen eukaryotischen Zellen vor und sorgt für den intrazellulären- sowie für den interzellulären Stofftransport.
Beim Endoplasmatischen Ritikulum unterscheidet man 2 Arten. Einmal das raue, auf dem sich Ribosomen befinden und einmal das glatte, auf dem keine Ribosomen sitzen.
Die Ribosomen werden also vom ER transportiert kurz: eine seiner bedeutensden Aufgaben ist der Protein-Transport.
Ein EPR ist eine Art ein Strassensystem zwischen den Zellen, dass zB. Eiweiss dahin transportiert, wo es gerade gebrauch wird
ER is ein innerplasmatisches Netzwerk.
Bau: Membransystem in Form flächiger Hohlräume
Funktion: Transport und Stoffumwandlung durch Besatz mit Enzymen
ER ist das Straßennetz der Zelle. Bildungsort der Membranen und einiger Zellorganellen. ein Teil der seiner Membran kann mit Ribosomen bestückt sein. wichtiges Transportsystem innerhalb der Zelle