Was ist empathie

Als Empathie Kunstwort12 bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, sich kognitiv in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Gefühle zu teilen und sich damit über sein Verstehen und Handeln klar zu werden. Der Begriff wird im deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen, Pädagogen, Seelsorgern, Psychotherapeuten und Soziologen verwendet. Perspektivenübernahme ist eine Technik bzw. Fähigkeit aus der Sozialpsychologie, bei der man sich in die Rolle und Position eines anderen hineinversetzt und versucht, die Welt aus dessen Sicht zu sehen. Außerdem wird darunter die Fähigkeit verstanden, auf andere Werthaltungen und Normen einzugehen, sie in die Person integrieren und neue soziale Rollen annehmen zu können Soziologie)). Wesentlich dabei ist, dass der eigene Affektzustand dem Gefühlszustand einer anderen Person entspricht. Dies wird dadurch ausgelöst, dass man die Perspektive der anderen Person einnimmt - „in ihre Haut schlüpft“ - und so ihre emotionalen und anderen Reaktionen begreifen kann. Dies gelingt teilweise sogar in extremen Situationen. Beispielsweise wird in Anti-Aggressions-Therapien die Fähigkeit von Gewalttätern gefordert, sich empathisch in ihre Opfer hineinzuversetzen. Das Wissen zur Empathie kann ökonomisch in der Verkaufspsychologie und Bildung eines funktionierenden Teams genutzt werden. mehr & Link: Empathie – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Empathie?

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken, Gefühle und das Weltbild von anderen hineinzuversetzen. Der Begriff leitet sich vom griechischen Wort "empatheia" für "Einfühlung" ab. Empathie impliziert, Gedanken und Gefühle des Anderen so weit wie möglich zu erkennen und aus dem Weltbild des anderen zu interpretieren. Hier liegt der wirklich entscheidende Punkt: Es geht nicht darum, die Gedanken, Aussagen und Emotionen des Anderen aus einer eigenen Perspektive oder einer pseudo-rationalen / pseudo-objektiven Sichtweise zu werten, sondern zu versuchen zu verstehen, was den Anderen aus seinem Weltbild und seinem Erfahrungshorizont heraus zu bestimmten Handlungen und Meinungen bewegt.
schau mal hier!
Empathie als Soft Skill im Soft Skills Würfel von André Moritz
Schönen Tag

Was ist Antonym zu "Empathie"?

Oh *, du hast recht. Ich hab gedacht, das wäre eine Abstufung eines Wortes. Also gut, dann nehme ich die "Misanthropie"
Misanthropie beschreibt die geistige Haltung einer Person, welche die gesamte Menschheit oder, anders formuliert, den Menschen an sich verachtet bzw. hasst.
Feindseligkeit vielleicht. Ein direktes Antonym ist schwer zu finden.
empathie-mitfühlend,mit-leidend dann vielleicht das gegenteil