Was ist down syndrom

Was passiert, wenn man es hat? sowas wie das Tourette Symdrom? Wie entsteht es? Welche Lebenserwartungen gibt es? Bitte verständlichen text

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das Down Syndrom?

Das Down-Syndrom wurde früher als "Mongolismus" bezeichnet.
Die Kinder haben charakteristische Gesichtszüge und sind körperlich fast fit, nur geistig hinken sie etwas nach
Aber: Aus Erfahrung weiß ich, dass sie nicht die Bohne Schlechtes in sich tragen und Liebe und Zuneigung nur so verströmen können.
Down-Syndrom - Onmeda.de
Hier kannst Du nachlesen
Daraus kamm doch die Beleidigung "Mongo", oder?
Leider ja!
Völlig unberechtigt, aber das ist ja meist so.
Es sind sehr liebenswerte Menschen, die keiner Fliege was zuleide tun können
Down-Syndrom bezeichnet man eine spezielle Genommutation beim Menschen, nämlich die Verdreifachung des 21. Chromosoms oder von Teilen davon. Daher lautet eine weitere übliche Bezeichnung Trisomie 21. Neben für das Syndrom als typisch geltenden körperlichen Merkmalen sind in der Regel die kognitiven Fähigkeiten des betroffenen Menschen beeinträchtigt, so dass es zu einer geistigen Behinderung kommen kann. Die Lebenserwartung von Europäern mit Down-Syndrom ist von durchschnittlich 9 Jahren auf 60 Jahre gestiegen, insbesondere da Organfehlbildungen heutzutage in der Regel sehr gut behandelt werden können. Mittlerweile erreicht jeder zehnte Mensch mit Down-Syndrom das 70. Lebensjahr.
Down-Syndrom – Wikipedia
Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ist eine neurologisch-psychiatrische, ätiologisch noch ungeklärte Erkrankung, die durch das Auftreten von Tics charakterisiert ist. Bei den Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu, sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche.
Tourette-Syndrom – Wikipedia
nein down ist eine chromosomenerkrankung
bei Tourette-Patienten sollen angeblich Stoffwechselvorgänge im Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten sein
Down Syndrom ist auch als Trisomie 21 bekannt und die häufigste Trisomie. Man erkennt Betroffene an äußeren Merkmalen. Trisomie 21 geht häufig mit einer Reihe von Erkrankungen einher, z.B. Hör- und Sehschäden, Funktionsstörung der Schilddrüse, Herzerkrankungen, usw. Trisomie gibt es in unterschiedlcihen Ausprägungen, die meisten Kinder sind geistig behindert und besuchen eine Lernförderschule für geistig Behinderte. Es gibt aber auch Kinder, die die L-Schule besuchen können und z.B. die Kulturtechniken erlernen können. Einige können sehrs chwer sprechen, andere sich gut artikulieren.
Die Lebenserwartungen sind auch sehr verschieden, Kinder mit einem ausgeprägten Herzfehler haben eine niedrigere als betroffene Kinder, die sogar Sport treiben können.
Eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung steigert die Lebenserwartung und auch Lebensqualität. Sinnvoll ist eine Frühförderung von Geburt an.
Die Trisomie 21 ist eine Genommutation, sie ist eine nicht erblich bedingte Veränderung der Gesamtanzahl der Chromosomen.
Im Zellkern jeder menschlichen Zelle befinden sich Chromosomen. Auf diesen winzigen Gebilden ist unser gesamtes Erbgut verschlüsselt. Jeder Mensch besitzt zweimal 23 Chromosomen pro Zelle. Nur die Zellen, die der Fortpflanzung dienen, nämlich Ei-und Samenzellen, müssen sich mit weniger begnügen. Sie beherbergen nur den halben Chromosomensatz, also 23. Kommt es während der Befruchtung zur Verschmelzung einer Ei-mit einer Samenzelle, besitzt auch diese allererste Anlage des zukünftigen Erdenbürgers den doppelten Satz.
Die Hälfte von der Mutter, die andere Hälfte vom Vater - insgesamt 46 Chromosomen - garantieren ein neues, unverwechselbares Individuum.
Durch einen Fehler der Natur kann es zur Verdreifachung des Chromosoms 21 kommen. Es wird ein Kind mit Trisomie 21 geboren.
http://www.medizin-netz.de/kind/trisomie.htm
Bei diesen Vorgängen können Monosomien udn Trisomien entstehen.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, keine Genommutation.
Ich hoffe, meine Ergänzung ist derweil angekommen. Du musst etwas in deinen Bio-Kenntnissen kramen: jweils 2 Gene bilden ein Paar. Das ist okay. Es kann aber vorkommen, dass das 2. Gen in dem Paar fehlt oder ein 3. daran "hängenbleibt
Bei dem Down Syndrom hat man ein einzelnes Chromosom zuviel. Die betroffenen sind meistens etwas rückständig in ihrer Entwicklung. es ist nicht vergleichbar mit dem Tourette- Syndrom. Aber ich glaube die Lebenserwartungen sind mittlerweile recht gut. Ich meine mal was von 60 Jahren oder so gehört zu haben.
Menschen mit Down-Syndrom sind Menschen, die in jeder ihrer Zellen ein Chromosom mehr haben als andere Menschen, nämlich 47 statt 46 Chromosomen.
Das Chromosom 21 ist dreifach vorhanden.
Tourette syndrom:
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom: nach neurologen benannt
auf französisch: Brissaud syndrom,maladie des tics, tic impulsif;
meist in der Kindheit oder Jugend manifestierende Erkrankung mit unklarer Ätioloogie ; Familäre Häufung ; Androtopie;
Symptome:
plötzliche ticartige zuckungen und vor allem im gesichtsbereich sowie im bereich des halses und der schultern, zwangshandlungen wie echopraxie klazomanie oder koprolalie.
gibt auch einen chorea tic.
Aber diese tic´s haber rein gar keinen vergleich mit trisomie 21, früher mongolismus- was aber abgeschafft wurde mit dem auftreten des
schimpfwortes mongo.
wird auch down-syndrom genannt
klazomanie: zwanghaftes ausstossen von schreien als verbaler tic z.b.
bei touret syndrom
koprolalie:bezeichnung für zwanghaften gebrauch von schimpfwörtern/
fäkalsprache z.b. touret syndrom, zwangsneurose
Androtopie: gehäuftes vorkommen bestimmter erkrankungen und erblichrt
syndrome beim männlichen geschlecht.