Was ist dogma film

Es gibt da ja so ein Dogma Manifest, in dem genau beschrieben wird, welche Kriterien ein solcher Film erfüllen muss.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Dogma Film?

Ein Film mit Mat Damon und Ben Aflek
DVD Erscheinungstermin: 26. Januar 2001
Lycos.com
Dogma-Filme folgen bestimmten Regeln die von einigen dänischen Regisseuren erstellt wurden. Der bekannteste dieser Regisseure ist wohl Lars von Trier. Diese Regeln verbieten Spezialeffekte, Illusionen, extra hergestellte Kostüme und eine Vorhersagbarkeit der Handlung.
Der "Dogma" Film mit Mat Damon und Ben Aflek trägt zwar den Namen Dogma, hat aber wenig mit den Dogma-Filmen zu tun.
Kollektivs DOGMA 95:
Die DOGMA-Regisseure zeichnen sich vor allem durch ihren schonungslosen Realismus und ihren filmischen Purismus aus.
Die von ihnen vereinbarten – geradezu aristotelischen – Richtlinien der Filmproduktion machen aus jedem ihrer Werke ein archaisches Drama von realistischer Aussagekraft und archetypischer Fundamentalität.
Der von ihnen 1995 verfasste Schwur der Keuschheit bindet die Regisseure an äußerst strenge Vorgaben, die sich aber nicht als Hindernisse für die künstlerische Produktivität erweisen, sondern als inspirierender Komplex von Motiven.
Der dänische Schwur „der Keuschheit“ beinhaltet folgende zehn Gebote:
1.Es darf nur am Schauplatz gedreht werden. Sets und Requisiten sind verboten.
2.Der Ton darf niemals unabhängig von den Bildern produziert werden oder umgekehrt.
3.Es wird ausschließlich mit Handkamera gedreht. Jede Bewegung oder Bewegungslosigkeit, die mit der Hand erreicht werden kann, ist erlaubt.
4.Der Film muss in Farbe gedreht werden. Spezielle Beleuchtung wird nicht akzeptiert.
5.Optische Spielereien und Filter sind verboten.
6.Der Film darf keine oberflächliche Action beinhalten.
7.Zeitliche und geographische Verfremdungen sind verboten.
8.Genrefilme werden nicht akzeptiert.
9.Das Filmformat muss Academy 35 mm sein.
10.Der Regisseur darf weder in den Titeln noch im Abspann genannt werden.