Was ist deutschland menschen würdig

Die Menschenwürde ist in Art.1 Abs. 1 des Grundgesetzes verankert und damit ein Begriff aus dem deutschen Staats- und Verfassungsrecht. Eine exakte Definition der Menschenwürde existiert in Deutschland nicht. Menschenwürde: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1730 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist in Deutschland Menschen würdig?

Menschenwürde definiert sich am auskömmlichen und gesunden Leben in Frieden und Freiheit, das heißt auch Grundrechte zu besitzen oder deren Auswirkungen in Anspruch nehmen zu können. Freiheiten sind vielschichtig:
von Reisefreiheit über Meinungsfreiheit zu persönlicher Freizügigkeit in jeder Hinischt reichen sie. Zur Würde gehört auch das Recht auf Respekt und auf eine Intimsphäre, die jeder gegenüber jedem zu wahren hat, dazu gehören auch Geheimnisse und Privatbelange, die jeder vor anderen geheim halten darf.
Man hat in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und in Europa Entscheidungsfreiheit in sämlichen persönlichen Lebenslagen. Dazu gehören auch die freie Berufs- oder Partnerwahl, die Möglichkeit zu arbeiten oder vom Vermögen zu leben, ja sogar soziale Errungenschaften in Anspruch zu nehmen, wie evtl. ALG II oder andere staatliche Fördermittel zum Beispiel beim Aufbau eines Gewerbes bzw. einer Selbständigkeit.
Elementare Rechte, wie das Recht auf Rückzug, auf Nachtruhe und keine unverhältnismäßige Lärmbelästigung auch am Tage, auf Nahrung und Gesundheit, bei Berufstätigen auf Freizeit, Pausen und Urlaub, auf tariflich vereinbarte Sonderrechte oder auf vertragliche Erfüllung von Verträgen, deren Einhaltung durch den Rechtsstaat geschützt und ggf. auch durchgesetzt werden.
Zur Würde gehört auch für viele Menschen das huumane Sterben, wobei man hier einen der vielen Grenzbereiche vor sich hat, über welchen auch viele andere Meinungen vertreten werden. Menschenwürde wird nicht in allen und in jedem Bereich von allen Menschen gleich interpretiert, weil es eben schon deswegen keine festgezurrte Definition gibt, da man um die Würde in vielen Bereichen täglich neu nachdenken und oftmals ringen muss.
Nichts.Selbst die betagten Damen die Deutschland nach dem Krieg wieder mit aufgebaut haben,dürfen heute in Heimen mit ihrem Kot spielen,obwohl sie in klaren Momenten sagen,dass sie keine Lut mehr auf Leben haben.
Richtig, eine geneue Definition der Menschenwürde existiert nicht; ein Beispiel - Auf einigen Kartoffelsäcken prangt die Aufschrift, nur für Schweinefütterung und Bundeswehr. Andererseits sind jetzt leerstehende Kasernen "keine menschenwürdige Unterbringung" für Asylbewerber - aber eine Sporthalle mit Notaufstellwänden und einem Klo pro ca. 100 sehr wohl.
Die Sache mit der Menschenwürde wird in Deutschland sofort nicht mehr so eng gesehen wenn sie den wirtschaftlichen Interessen von den Großkonzernen im Weg stehen die hier in diesem unseren Lande die Volksvertreter fernsteuern.
Beispiele:
Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin
Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin
Armut per Gesetz ist es nach einem letzten Verfassungsgerichtsurteil auch schon.
Menschenwürde bedeutet Rechte, die ein Hund oder Katze niemals haben werden.