Was ist defragmentieren bringt wie führe aus

Defragmentieren meint das Zusammenbauen Deiner Dateien. also, die Schnipsel sind ja auf der ganzen Festplatte verteilt und der PC greift auf diese Schnipsel zu. Wenn man defragmentiert muss der PC nicht lange suchen, sondern alle Dateien sind schön zusammen

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist defragmentieren was bringt es und wie führe ich es aus?

Start -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentieren
Alles weitere macht der Rechner.
außerdem sollten beim defragmentieren alle hintergrundanwendungen geschloßen werden, da es sonst zu dateiverlusten kommen kann
Wenn Du ein Programm unter Windows installierst, schreibt das Installationsprogramm die Daten an die Stellen der Festplatte, wo sie gerade hinpassen. Und das sind meistens mehrere Stellen, die ein Stück auseinanderliegen. Ist ein bisschen so, wie Tetris spielen.
Das ist aber nicht so gut, denn beim Deinstallieren bleiben einige Datenschnipsel übrig und werden nicht mehr entfernt. Mit der Zeit ist die Datenstruktur der Festplatte wegen dieser Schnipsel so löchrig, daß es immer länger dauert, installierte Programme zu laden.
Ein Defragmentierungsprogramm räumt die Festplatte wieder auf und ordnet die verschiedenen Datenschnipsel den Programmen wieder zu. So hat's der Rechner leichter, die Informationen zum Laden der Programme zusammen zu sammeln und läuft wieder etwas schneller.
da kommt dann: 1% komremieren der dateien.
ich will aber nicht kompremieren oder gehört das dazu?
Nee, brauchst Du nicht zu machen. Komprimieren bedeutet, daß die Dateien sozusagen zusammengefaßt werden und so weniger Speicherplatz auf der Platte wegnehmen. Das ist aber nicht so sinnvoll, mit komprimierten Platten hat man meistens Ärger.
Einfach so defragmentieren reicht schon.
Mit Hilfe des Defragmentierungsprogramms ("Defrag") werden die Bruchstücke verstreuter Dateien und Ordner so auf der Festplatte hin- und hergeschoben, dass im Idealfall jedem File ein zusammenhängender Speicherort zugewiesen wird. Diese Aufräumaktion gewährleistet nicht nur schnelleren Zugriff auf bestehende Dateien, sondern beschleunigt auch das Speichern frischer Daten: Freie Festplattensektoren werden nämlich ebenfalls so organisiert, dass für neue Programme mehr Platz zur Verfügung steht. Sie sparen also nicht nur Zeit, sondern gewinnen auch Speicher zurück.
Die Links sollten Dir bei
deinem Problem weiterhelfen.
Einfach mal lesen