Was ist brautjungfer

Ich möchte gerne heiraten, was ist eine Brautjungfer?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Brautjungfer?

Die Brautjungfern waren ursprünglich dazu da, böse Geister von der Braut abzulenken. Sie zogen sich schöne Kleider an, um der Braut ähnlich zu sehen und somit die bösen Geister zu verwirren: Sollte ein böser Geist sich dazu entschließen, die Braut besetzen zu wollen, hatte er mehrere gleichgekleidete Frauen zur Auswahl und konnte nicht feststellen, welche die echte Braut war. Die Brautjungfer stellte somit einen Schutz vor sämtlichen spirituellen Gefahren dar. Ihr männlicher Gegenpart, der Brautführer, hatte ursprünglich den Auftrag, die Braut vor irdischen Gefahren wie z.B. Plünderern zu schützen.
Heutzutage ist die Brautjungfer nach der Trauzeugin die wichtigste Helferin der Braut in den Vorbereitungen der Hochzeit. Sie sollte ledig sein und die Braut sehr gut kennen, vielleicht sogar mit ihr oder dem Bräutigam verwandt sein. Am Hochzeitstag ist die Brautjungfer die wichtigste Hilfe für die Braut; sie begleitet sie im Hochzeitszug in die Kirche und trägt ihr die Schleppe.
Quelle:Wiki
Üblich ist, die Braut und nicht deren Jungfer zu heiraten.
Denkst Du ich bin blöde, vielleicht frage ich im Auftrag meiner Verlobten.
Nein das denke ich nicht. Wie kommst Du darauf.

Was ist eine Brautjungfer?

Die Brautjungfern waren ursprünglich dazu da, böse Geister von der Braut abzulenken. Sie zogen sich schöne Kleider an, um der Braut ähnlich zu sehen und somit die bösen Geister zu verwirren: Sollte ein böser Geist sich dazu entschließen, die Braut besetzen zu wollen, hatte er mehrere gleichgekleidete Frauen zur Auswahl und konnte nicht feststellen, welche die echte Braut war.
Wulf Finke
Aus Wikipedia
Ich kann die Antworten der Vorredner nur bestätigen.