Was ist besonderes zahl 23 bringt pech glück numerologie

Der Mensch sprach bestimmten Zahlen schon immer ganz eigene Bedeutungen zu. Drei bringt Glück, Sieben dagegen Pech. Suchen Sie in den Hochhäusern New Yorks mal nach dem 13. Stock im Fahrstuhl. Den Knopf werden Sie nicht finden. Oft wird das Stockwerk entweder komplett ausgelassen oder man findet an der Stelle einen Knopf mit der Aufschrift 12a oder Ähnlichem. Die Macht der Zahlen ist unleugbar. Kaum eine andere Zahl erfreut sich indes eines solchen Rums wie die 23. Mystisch, geheimnisvoll und gefährlich, das sind die Eigenschaften, die man der 23 nachsagt. Doch bei soviel Wirbel nur um eine Zahl, stellt sich die Frage: Warum bloß? Was ist so besonders an der 23? Werfen wir dazu einen Blick auf die "Anfänge" der 23. In den 70er Jahren erscheint in den USA eine Romantrilogie mit dem Namen "Illuminatus!" Der Roman erzählt von den geheimen Machenschaften des Geheimbundes der Illuminaten. Es schlingt sich ein Netz aus Geheimnissen und Verschwörungen um die fiktive Handlung. Dabei taucht eine Zahl anscheinend immer wieder auf: die 23. Die Autoren von "Illuminatus", Robert Shea und Robert Wilson, erfanden den "Mindfuck" der 23. Inspiriert wurden sie dabei durch die Kurzgeschichte "23 Skidoo" des mit Robert Wilson befreundeten Autoren William S. Burroughs. In ihrem Roman spielen sie dem Leser vor, die 23 tauche überall auf, als Anzahl bestimmter Memos, Uhrzeit und so weiter. Die 23 brennt sich so in den Verstand des Lesers. Man schwingt auf 23 und erspäht die Zahl plötzlich überall, auch in der Realität. Noch nicht einmal Autor Wilson scheint immun gegen den Bann der 23 zu sein, so behauptete er in einem Interview von 1998: "Die 23 ist ein Teil des kosmischen Codes. Sie steht in Verbindung mit so vielen Synchronizitäten und seltsamen Koinzidenzen, dass das alles einfach etwas bedeuten muss - ich hab nur nicht herausgefunden, was!" Die Tragweite der Phänomens 23 ist längst nicht mehr überschaubar. Der Hype um die Zahl wurde gepusht und über das Internet verbreitet. Das Suchen nach 23-Analogien kann zu einer regelrechten Sucht werden. Im Internet erfreut sich ein breites Publikum des Enterwerfens immer komplexerer und aberwitziger 23-Verbindungen. Die Spannweite reicht dabei über alle erdenklichen Themengebiete. 23 Sekunden braucht das Blut, um einmal im Körper zu zirkulieren. Der Standard Port für Telnet im TCP / IP Netz ist 23. Der Obélisk in Paris ist 23 Meter hoch. Plötzlich findet man die 23 auch in der Vergangenheit. Hiroshima wurde am 6. August 1945 bombardiert. 23 Messerstiche töteten Cäsar! Hatte das vorher denn niemand bemerkt? Nein, denn niemand hatte nach ihr gesucht. Wer die 23 hingegen sucht, der wird sie finden. Die Zahl 23 - Eine Verschwörung? – Allmystery

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1708 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist so besonderes an der Zahl 23-bringt sie Pech oder Glück in der Numerologie?

Dreiundzwanzig ist eine Kardinalzahl. Die natürliche Zahl 23 liegt zwischen 22 und 24 und ist außerdem eine Primzahl.
Die Dreiundzwanzig sowie ihre Quersumme 5 werden in Robert Anton Wilsons und Robert Sheas Romanreihe Illuminatus in einer selbst erdachten Numerologie als Zahlen des Unglücks, der Zerstörung sowie nicht zuletzt der Illuminaten bezeichnet. Die Anregung zu dieser Mystifikation bekamen die Autoren durch die Kurzgeschichte "23 Skidoo", die William S. Burroughs im Jahr 1967 veröffentlichte. In der Folgezeit wurde die 23 zu einer der mystischen Zahlen der Popkultur und in verschiedenen Produktionen aufgegriffen:
• In Latigo mit James Garner setzt der Hauptheld – als Running Gag – immer sein ganzes Geld auf diese Zahl und verliert. Erst am Schluss des Films sprengt er die Bank.
• Der Hacker Karl Koch befasst sich im Film 23 – Nichts ist so wie es scheint mit Mythen, die sich um die Zahl ranken.
• The Number 23 ist der 23. Film, bei dem Joel Schumacher Regie führte.
• Die Zahl 23 ist Teil der mysteriösen Zahlenfolge 4, 8, 15, 16, 23, 42 aus der Serie Lost.
Dreiundzwanzig – Wikipedia
guten morgen hans,was ist denn bitte eine kardinalzahl? bayern rüberschick
Guten Morgen hexe
Musste hexen
Beim Zählen benutzt man Kardinalzahlen , um die „Größe“ von Mengen zu beschreiben: Eine Menge hat eins, zwei, drei,. Elemente. Sprachlich benutzt man dazu bestimmte Zahlwörter. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „cardo“ ab.
Der Mathematiker Georg Cantor beschrieb, wie man dieses Konzept innerhalb der Mengenlehre auf unendliche Mengen verallgemeinern kann und wie man mit unendlichen Kardinalzahlen rechnen kann.
Eine natürliche Zahl kann für zwei Zwecke benutzt werden: Zum einen, um die Anzahl der Elemente einer Menge zu beschreiben, und zum anderen, um die Position eines Elements in einer geordneten Menge anzugeben. Während diese beiden Konzepte für endliche Mengen übereinstimmen, muss man sie für unendliche Mengen unterscheiden. Die Beschreibung der Position in einer geordneten Menge führt zum Begriff der Ordinalzahl, während die Größenangabe zu Kardinalzahlen führt, die hier beschrieben sind.
Kardinalzahl – Wikipedia
Mathematik: die Mächtigkeit einer Menge.
Mächtigkeit,
Mathematik: , Verallgemeinerung des Begriffs der Anzahl in der Mengenlehre. Bei einer endlichen Menge ist die Mächtigkeit gleich der Anzahl ihrer Elemente. Zwei beliebige Mengen A und B werden als gleichmächtig, äquivalent oder von gleicher Mächtigkeit bezeichnet, wenn es eine umkehrbar eindeutige Abbildung zwischen den Elementen von A und B gibt.
mathematische Theorie, die sich mit den Eigenschaften von Mengen und den Beziehungen zwischen ihnen befasst. Die Mengenlehre bildet die Grundlage fast aller mathematischen Gebiete. Sie ermöglicht einen einheitlichen Aufbau der Mathematik auf der Basis weniger Grundprinzipien. Disziplinen wie Topologie, Maßtheorie und abstrakte Algebra sind ohne die Mengenlehre kaum vorstellbar.
Grundbegriff der Mathematik zur Bezeichnung der Mächtigkeit einer endlichen Menge oder zur Charakterisierung einer Ordnung innerhalb einer Menge. Ursprünglich beinhaltete der Zahlenbegriff nur die zum Zählen geeigneten natürlichen Zahlen, die positiv gerade oder positiv ungerade sind, erst später alle Elemente der durch Erweiterungen der natürlichen Zahlen gebildeten Zahlenmengen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
vieeeelen dank lieber hans!wünsch dir einen schönen sonntag und hex mal ganz rüber!andrea
Auch sehr zu empfehlen: 23 - Der Film. Das menschliche Genom besteht übrigens aus 46 Gensequenzen.
ja, jim carrey mag ich ja eigentlich nicht so - aber in dem film ist er klasse
Ich meine den deutschen Film über Karl Koch
Hier noch ein paar Hacker-Mythen
- Vermutlich am 23.05.1989 stirbt der damals 23-jährige Karl Koch.
- Olof Palme wurde um 23:23 Uhr erschossen,
- nach 23 Jahren tritt Willy Brandt am 23.03.1987 vom Parteivorsitzendenamt zurück,
- das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland tritt am 23.05.1949 in Kraft ,
- Shakespeare wird am 23.4.1556 geboren und stirbt am 23.5.1616,
- am 23.08.1970 wird River Phoenix geboren der im Alter von 23 stirbt,