Was ist besondere schweizer bankkonto

Bei den Schweizer-Nummernkonten handelt es sich um Konten die unter einer bestimmten Nummer oder einem Decknamen geführt werden. Nur die Bank kennt den Richtigen Namen des Inhabers. Allerdings muss man seit der Geldwäscheverordnung vom 01.07.04 bei allen Auslandsüberweisungen den richtigen Namen angeben. Hier noch ein paar Vorteile: - Keine Meldung an deutsche Behörden - Kontoeröffnung trotz negativer Schufa - in Deutschland nicht pfändbar - täglich, weltweit verfügbar

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das besondere an einem schweizer bankkonto?

Nicht mehr viel. Früher galten die Konten in der Schweiz besonders sicher und verschwiegen, da an ausländische Finanzbehörden keine Informationen gegeben wurden. Man konnte Konten eröffnen, die dann z. B. nur auf eine Nummer gelautet haben. Es wurden aber immer Verzeichnisse geführt, wer zu welchem Konto gehört. Die so berühmten Nummernkonten, bei denen die Identität niemanden bekannt war, gibt es aber in der Schweiz schon lange nicht mehr. Bis vor ein paar Jahren war es in Österreich möglich Konten auf Phantasienamen oder Nummern zu eröffnen.
Nachteil all dieser Konten ist allerdings, dass beim Ableben des Kontoinhabers oft niemand von diesen Konten wusste und damit die Erben nicht an das Geld kommen. So liegen in der Schweiz Milliarden auf Konten, von denen niemand weiß, ob der Inhaber überhaupt noch lebt.
Es gibt sog. Nummernkonti, bei denen kein Name angegeben werden muss. Niemand kann danach wissen, dass das dein Konto ist.
Hier kannst du eins eröffnen:
http://switzerland.isyours.com/d/Bankwesen/Konti/schweizer-nummernkonto.html
Ich korrigiere mich:
Man muss heute den Namen angeben.
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/cn_artikel_drucken/strucid/PAGE_200011/pageid/PAGE_200729/docid/742421/SH/0/depot/0/
Hier steht weiteres, eine gute Quelle.
In Hinblick auf das Bankgeheimnis kann aber festgehalten werden, dass Informationen über Bankkunden in der Schweiz nicht weitergegeben werden dürfen - wie beim Arztgeheimnis.
ich habe in der FTD gelesen, dass die Nummernkonten bei der Reform vor 2 Jahren abgeschafft wurden. Bist du dir sicher, dass es noch geht?
Grüsse
Alexej
Ich glaube das besondere an einem schweizer Nummernkonto ist das schweizer Bankgeheimnis.
Ausfühliches zu diesem unter:
Schweizer Bankgeheimnis – Wikipedia
Dort wird es auch als ein besonderes Standortvorteil von der Schweiz bezeichnet
In der Tat nicht mehr viel. Such mal nach: spiegel.de schweiz bankgeheimnis.