Was ist bedeutung blauen rosen
Die blaue Rose ist ein Symbol für das Unerreichbare. Sie konnte 1923 erstmals im k.u.k. botanischen Garten Wien gezüchtet werden. Unregelmäßig im April-Juni sind diese Blumen zu besichtigen. Die Farbe schwankt jedoch zwischen mittelblau bis türkis. Sie konnte jedoch außerhalb der Universität Wien für Bodenkultur, die diesen alten Garten pflegt, bisher nicht nachgezüchtet werden. Bis heute gibt es keine reinen blauen Rosen. In Blumengeschäften angebotene blaue Rosen sind daher immer gefärbt. Die Rose enthält als Farbstoff ein Anthocyan – das heißt zwar übersetzt „Blumenblau“, aber die Grundfärbung der Anthocyane ist rot, und die Blaufärbung anderer Blumen kommt erst durch angelagerte Metallionen zustande. Deswegen konnten auch durch züchterische Bemühungen bisher nur lila-, lavendel-, oder fliederfarbene Töne erzielt werden.
Durch genetische Veränderung scheint es der australischen Firma Florigene im Jahr 2000 gelungen zu sein, eine solche Rose zu erzeugen.Rosen – Wikipedia
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist die bedeutung von blauen rosen
Nicht jede Farbe, die man heute bei einer Rose findet, ist aber natürlich entstanden. Die blaue Rose zum Beispiel, gilt als das Symbol des Unerreichbaren. Vermutlich schlicht weil es diese Blütenfarbe in der Natur nicht gibt. Dennoch gelang es bereits 1923 im botanischen Garten von Wien eine Rose zu züchten, die einen gewissen „Blauton“ als Blütenfarbe hat. Eine reine blaue Rose zu züchten ist aber bis heute noch nicht gelungen. Wer sich mal in einem Blumenladen eine blaue Rose gekauft hat, wird es vermutlich nur mit einer weißen Rose zu tun haben, die blau eingefärbt wurde.
Skizze Rose › Vorlagen - Zeichnungen und Anleitungen
Gibt es in der Natur nicht, wurden extra gentechnisch hergestellt. Also: sehr teuer
Weiße Rose kaufen, in Tinte stellen, fertig.