Was ist am polterabend üblich man brautpaar beachten

Fegen!Natürlich nur das gute Porzellan und natürlich ordentlich feiern und trinken. da gibt es doch sonst nichts. nen guten besen anschaffen *G

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1589 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist am Polterabend üblich? Was muss man als Brautpaar beachten?

Am Polterabend ist es üblich, Geschirr zu zerschlagen. Das Brautpaar sollte für Musik sorgen, einen kleinen Imbiss anbieten und natürlich Getränke. Es sollte dafür sorgen, dass eine Tonne für die Scherben vorhanden ist.
Je nach Gästezahl sollte man eher über einen Container nachdenken
Oft kommen Freunde und Nachbarn zum "Kranz aufhängen", genug Getränke und Gläser parat halten ansonsten:
siehe Waitress81
Das ist sicherlich regional bedingt. So wie ich den Polterabend kenne, findet er vor dem eigentlichen Hochzeitstag statt. Wen man dazu einlädt spielt dabei weniger eine Rolle. Üblich ist eine ausgelassene Feier mit Essen und Trinken. Die Gäste haben dafür zu sorgen, dass ausreichend Porzellan vorhanden ist, das zerschmissen werden kann. Was für Porzellan spielt auch keine Rolle. Sofern die Lokalitäten es zulassen, wird das mitgebrachte Porzellan dann auf dem Festplatz zu Boden geschmissen, so dass es möglichst viele Scherben gibt.
Das Brautpaar muss dann gegen die Schmeißerei anfegen. Die Gäste versuchen, das kaputte Porzellan möglichst auseinander zu bringen, so dass das mit Besen und Schaufeln bewehrte Paar möglichst viel Arbeit beim Saubermachen hat.
Wenn das Brautpaar doch das Porzellan auf einen Haufen gefegt hat, kann für alle das ausgelassene Feiern beginnen.


hochzeit
Gibt es aktuelle Lieder, die man zu einem "Langsamen Walzer" spielen kann?

Curtis Stigers - I wonder why Nickelback - hero Bon Jovi - bed of roses Seal - kiss from a rose Elvis - are you


tradition
Warum schneidet man an Fasching den Männern die Schlipse ab?

Das ist eine symbolische Tat, man schneidet die Krawatte anstelle eines weit wertvolleren -


polterabend
Warum wirft man eigentlich Teller am Polterabend?

- liegt, ist nicht genau geklärt. Einige sehen die alten Germanen als Ursprung, die durch das Hinwerfen von Scherben böse -- "Scherben bringen Glück" ja und woher kommt das nun wieder? Polterabend – Wikipedia Die beste Erklärung dafür!