Was ist affirmative literatur

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Website auf der ich etwas über affirmative Literatur erfahre. Bin seither nicht fündig geworden auch nicht auf Wikipedia, und selbst das ist sehr unsicher. Bin knapp vorm Verzweifeln EEE

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist affirmative Literatur?

Affirmativ kommt von lat. affirmare. Affirmative Literatur ist also Literatur, die deinen Horizont nicht erweitert, sondern nur bestehende Meinungen und Vorstellungen wiederholt. Ein anderes Wort dafür ist Trivialliteratur.
Wenn Du im Netz gar nichts findest, dann gehe doch mal in eine Bibliothek und schau dir den Bibliothekskatalog an. Spätestens da solltest Du fündig werden und bessere Infos finden, als Du im Netz bekommen kannst.
vielleicht hilft das:
Die Trivialliteratur widmet sich in einer vereinfachenden, klischeehaften und - oft - eine 'heile Welt' vorspiegelnden Weise Themen wie Liebe, Tod, Abenteuer, Verbrechen, Krieg usw. In Sprache, Verständlichkeit, Emotionalität ist sie so strukturiert, dass sie den Erwartungen eines großen Massenpublikums gerecht wird, indem sie diesem eine schöne Welt mit einer klaren Unterscheidung zwischen Gut und Böse vorgaukelt. Als das vielleicht wesentlichste ihrer Merkmale lässt sich in diesem Sinne festhalten: sie durchbricht den Erwartungshorizont des Lesers nicht. Dadurch kommt es zu einer Bestätigung bestehender Meinungen, Gesellschaftsbilder etc, während Hochliteratur eine Auseinandersetzung mit gängigen Vorstellungen und Denkweisen anstrebt. Deshalb existiert als weiteres Synonym für Trivialliteratur auch der Begriff affirmative Literatur.
Trivialliteratur – Wikipedia
du müsstest also nach Trivialliteratur suchen