Was heißt karzer bestraft werden

Habe es in Hermann Hesses Buch aufm Rad gelesen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was heißt zum Karzer bestraft werden?

Der Karzer war ein kleiner Raum in einer Schule, in den man für ein paar Stunden eingesperrt wurde. Ei Beispiel kann Dir der Film: " Das fliegende Klassenzimmer" mit Blacky Fuchsberger vermitteln.
Das Wort 'carzer' bedeutet Gefängnis oder Kerker.
Der Studentenkarzer war also das Gefängnis der Universität.
Die bunten Wandmalereien, die man heute im Karzer besichtigen kann, sind allerdings erst in den letzten Jahrzehnten seiner Nutzung entstanden.
Im Mittelalter wurden Gefängnisstrafen eigentlich abgelehnt, da die Unterhaltung der Gebäude und die Bewachung Gefangener viel Geld kostete. Der Karzer war jedoch nötig, um den Strafvollzug für Vergehen an der Universität zu gewährleisten. Daher mussten die Gefangenen die Kosten für die Haft selber tragen.
Im Mittelalter war die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Personenkreis für den Gerichtsstand entscheidend und nicht wie heute der Ort eines Verbrechens.
Die Universität bildete damals einen solchen Personenkreis, eine 'universitas'. Diesem gehörte man erst mit der Immatrikulation an, was auch für alle Bediensteten der Universität, wie Lehrende, Buchhändler oder Pedelle, galt.
Diese Personen unterstanden damit allein der Gerichtsbarkeit der Universität. Kein anderes Gericht konnte sie belangen. Diese Rechtsverhältnisse sind in den Gründungsprivilegien aller mittelalterlichen Universitäten festgelegt und unauflösbar. In Heidelberg hielten sie sich, mit Einschränkungen, bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Bis 1914 saßen im Heidelberger Karzer noch Studenten ein.
http://www.fpi.uni-hd.de/galerie/hd_uebung/AnnaHuth/Karzer/Seiten/intro.html
Der Karzer ist eine Art Studentengefägnis - in Heidelberg kenn man noch einen besichtigen.
Also ist Karker ein anderes Wort für Gefängnis?
Kerker ist sozusagen ein etwas altmodisches Wort für Gefängnis.